SLI
17.12.2024 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Leichte Verluste zu Sitzungsbeginn erwartet
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt steuert am Dienstag gemäss den vorbörslichen Kursen auf eine moderat tiefere Eröffnung zu. Nach dem verhaltenen Start in die Woche bleibt der SMI damit zumindest in der Eröffnungsphase gleichwohl in Sichtweite zur Marke bei 11'700 Punkten. Die Vorgaben aus den USA dienen einmal mehr nicht als Stütze für einen Ausbruch nach oben. So hat der Dow Jones am Vortag zum achten Mal in Folge nachgegeben.
In Marktkreisen wird angesichts der dünnen Nachrichtenlage und den nahenden Festtagen ein weiterer eher ruhiger Handelstag erwartet. Grosse Bewegungen seien vor dem diesjährigen finalen Zinsentscheid der US-Notenbank vom morgigen Mittwoch nicht mehr zu erwarten, heisst es dazu. Die grosse Mehrheit der Ökonomen geht von einem weiteren Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte aus. Von grösserem Interesse wird allerdings sein, was das Fed allenfalls als Hinweisgeber für das weitere Vorgehen im kommenden Jahr liefern wird.
Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI steht um 08.15 Uhr 0,13 Prozent tiefer bei 11'685,99 Punkten.
Die Mehrheit der Blue Chips geben vorbörslich im Bereich von -0,1 bis -0,3 Prozent nach.
Eine Ausnahme sind Sandoz (+0,3%). Der Generikahersteller hat über weitere Schritte zur Beilegung alter US-Generika-Klagen und kartellrechtlicher Sammelklagen berichtet. So wurde mit einer Klägergruppe eine Vergleichsvereinbarung über 275 Millionen US-Dollar abgeschlossen und es wurden weitere Rückstellungen gebildet.
Eine weitere Ausnahme sind Nestlé (+0,3%), für welche Goldman Sachs die Abdeckung mit einer Kaufempfehlung wieder aufgenommen hat. Die Führungsposition des Nahrungsmittelkonzerns in attraktiven Kategorien stimmt die Bank zuversichtlich für das von Nestlé angepeilte Umsatzwachstum.
Und die dritte Ausnahme bilden Swiss Re mit einem Plus von 0,4 Prozent. Im Anschluss an den Kapitalmarkttag des Rückversicherers haben sich diverse Analysten zu Wort gemeldet.
cf/rw
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |