Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI 998089 / CH0009980894

12’087.32
Pkt
25.60
Pkt
0.21%
09.05.2025
09.04.2025 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: SMI erneut mit hohen Verlusten erwartet

Zürich (awp) - Für den Schweizer Aktienmarkt zeichnet sich nach einem eher halbherzigen Erholungsversuch erneut ein Tag mit hohen Verlusten ab. Ein Ende der Eskalation im Zoll-Streit ist nicht in Sicht. Über Nacht traten die neuen, höheren Zölle auf Waren diverser Länder in Kraft und so gelten mittlerweile auch auf Schweizer Produkte Zölle in Höhe von 31 Prozent.

Auch China gab nicht nach und hat seine Gegenmassnahmen umgesetzt. Damit dreht sich die Spirale weiter. "Ohne dramatisch klingen zu wollen: wir stehen kurz davor, dass die beiden grössten wirtschaftlichen und militärischen Supermächte mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderprallen", kommentierte ein Händler. Die US-Börsen hatten ihren Erholungsversuch noch während der Handelszeit abgebrochen und waren wieder ins Minus gerutscht. Der breit gefächerte S&P 500 hat laut einem Händler seit dem "Liberation Day" mittlerweile 5,8 Billionen Dollar an Marktkapitalisierung verloren.

Im Hintergrund liefern sich mittlerweile mit Elon Musk und Peter Navarro, dem Architekt der Zoll-Strategie, zwei der wichtigsten Berater einen heftigen Schlagabtausch. Händler vermuten zudem, dass der Druck auf Trump von Seiten einiger US-Milliardäre steigen könnte, die durch den Kurseinbruch an den Märkten massive Verluste erlitten hatten.

Der von der Bank Julius Bär berechnete SMI sackt vorbörslich gegen 8.10 Uhr um 3,07 Prozent auf 11'010,24 Punkte ab. Sämtliche SMI-Titel werden erneut deutlich tiefer erwartet. Zu den schwächsten Werten zählen Logitech (-5,8%), Richemont (-5,4%) und UBS (-5,1%).

Bei den Luxusgüterwerten sind neben Richemont auch Swatch (-5,4%) vorbörslich sehr schwach. Hier lasten vor allem Zoll-Sorgen auf der Stimmung, auch wenn bei Swatch die Familie Hayek das tiefe Kursniveau zuletzt genutzt und deutlich zugekauft hat. Derweil widmet sich Bernstein dem Luxusgütersektor und auch die HSBC senkt die Kursziele.

Die Nachrichtenlage abseits der Zölle ist recht dünn und so werden die meisten Aktien von der allgemeinen Ausverkaufsstimmung nach unten gedrückt. Defensive Titel wie Nestlé (-2,4%) oder die Swisscom (-2,0%) halten sich noch vergleichsweise gut.

Die Pharmaschwergewichte Roche und Novartis (je -2,4%) halten sich ebenfalls besser. Und das trotz Medienberichten, wonach nun doch auch Pharmaprodukte bezollt werden sollen, die bislang ausgeklammert waren.

Auch Lonza (-2,4%), die am Vortag stark zugelegt hatten, werden mit moderateren Verlusten erwartet. Der Pharmazulieferer hat laut Analysten die Investoren über das geringe Exposure des Unternehmens gegenüber den US-Zöllen informiert.

In der zweiten Reihe halten sich Landis+Gyr (-2,4%) ebenfalls recht gut. Die derzeitigen US-Zölle hätten wenig Einfluss auf das Geschäft, sagte Konzernchef Peter Mainz in einem Interview mit der "FuW".

Derweil ist heute der erste Handelstag für die neuen Aktien der Cham Swiss Properties AG, die aus der Fusion von Ina Invest und der Cham Group hervorgegangen ist.

dm/uh

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’087.32 0.21%
SPI 16’546.82 0.32%
SLI 1’976.27 0.43%

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}