Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.06.2025 11:00:37

BKW stampft alpine Solaranlage Tschingel definitiv ein

(Zusammenfassung)

Bern (awp/sda) - Die alpine Solaranlage Tschingel in Schattenhalb BE wird nie gebaut. Die BKW hat das Projekt beerdigt, wie sie am Donnerstag bekanntgab. Sie will sich stattdessen auf das Solarprojekt Mont Sol im Berner Jura konzentrieren.

Ende April hatte die BKW das Projekt Tschingel sistiert. Sie wollte überprüfen, ob es wie geplant realisierbar sei. Nun liegt der Entscheid vor: Der Energiekonzern verfolgt das Projekt nicht weiter, weil es zu viel Widerstand gab.

Das Solarprojekt in Schattenhalb hätte laut BKW mit einer geplanten Jahresproduktion von rund 14 Gigawattstunden einen bedeutenden Beitrag zur Winterstromversorgung in der Schweiz geleistet. Rund 3100 Haushalte hätten mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.

Die lokale Unterstützung war vorhanden: Die Alpgenossenschaft Grindel stimmte dem Projekt 2023 ebenso zu wie die Gemeinde Schattenhalb.

Trotzdem sei das Vorhaben früh auf erheblichen Widerstand gestossen, rief die BKW am Donnerstag in Erinnerung. Zu reden gaben insbesondere Schutzgebiete und Fragen der Biodiversität.

Hürden zu gross

"Diese Bedenken verursachten Verzögerungen, erhöhten die Anforderungen und liessen die Kosten steigen", stellte die BKW fest. Vor diesem Hintergrund seien auch die Risiken im Hinblick der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Projekts gestiegen.

"Grossflächige Solaranlagen oberhalb der Nebelgrenze sind aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein für eine sichere Stromversorgung im Winter", sagte BKW-Chef Robert Itschner gemäss Communiqué. "Gleichzeitig respektieren wir den demokratischen Diskurs sowie die Rolle der Fachbehörden und Organisationen."

Die Energiewende könne nur gelingen, wenn sie auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens basiere. "Beim ambitionierten Projekt Tschingel waren die Hürden zu gross."

Fokus auf Berner Jura

Die BKW fokussiere im Rahmen der Solaroffensive nun auf das bereits weit fortgeschrittene Projekt Mont Sol in Saint-Imier im Berner Jura. Die Baubewilligung des Regierungsstatthalteramts liegt seit Mitte März vor. Trotz hängiger Beschwerden zeigte sich die BKW zuversichtlich, die Anlage bis 2030 in Betrieb nehmen zu können.

Analysen zu BKW AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.75 19.24 BKFSAU
Short 12’677.37 13.56 BR1SRU
Short 13’130.32 8.90 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’955.73 25.07.2025 17:31:11
Long 11’412.87 19.09 BBWS3U
Long 11’181.53 13.95 B45S7U
Long 10’686.91 8.90 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

BKW AG 181.30 0.55% BKW AG

QuantumScape Corporation am 24.07.2025

Chart

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}