Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 07.01.2016 13:00:00

Credit Suisse - Chance auf Trendwende

Kolumne

Rückblick: Mit dem Bruch der wichtigen mittelfristigen Aufwärtstrendlinie im August 2015 setzte sich bei den Aktien von Credit Suisse der übergeordnete Abwärtstrend auch in den vergangenen Monaten fort.

Eine erste Verkaufswelle führte die Aktien an die Unterstützungszone von 22,80 bis 23,16 CHF. Nach einer volatilen Erholung wurde dieser Preisbereich schliesslich im November durchbrochen. Diesem Verkaufssignal folgte ein Kurseinbruch bis an die Haltemarke bei 20,10 CHF. Mitte Dezember meldeten sich die Bullen jedoch mit einem eindrucksvollen Konter zurück, der den Wert ausgehend von der Unterstützung wieder an eine kurzfristige Abwärtstrendlinie auf Höhe der Hürde bei 21,56 CHF antrieb. In den vergangenen Tagen wurde diese steile Erholung korrigiert. Die Abwärtsdynamik der Vormonate scheint jedoch durch diesen Anstieg abgebremst zu sein.

Ausblick: Die Aktien von Credit Suisse haben aktuell die Chance auf eine mittelfristige Trendwende. Zwar ist der übergeordnete Abwärtstrend weiter tonangebend, die Entwicklung der letzten Tage zeigt jedoch, dass die Käuferseite zunehmend an Stärke gewinnt. Die Long-Szenarien: Kann der Wert kurzfristig über der kleinen Unterstützung bei 20,75 CHF verbleiben, wäre mit einer Fortsetzung des Anstiegs und einem weiteren Ausbruchsversuch über den Kreuzwiderstand bei 21,56 CHF zu rechnen. Gelingt dieser, käme es zu einem Kaufsignal, dem eine Aufwärtsbewegung bis an die zentralen Barrieren bei 22,80 und 23,16 CHF folgen dürfte. Dort sollte man sich auf eine scharfe Korrektur einstellen. Kann die Widerstandsregion anschliessend jedoch überwunden werden, dürften die Aktien von Credit Suisse mittelfristig bis 25,37 CHF haussieren. Die Short-Szenarien: Scheitert die laufende Erholung dagegen bereits in diesem frühen Stadium, indem die Haltemarke bei 20,75 CHF nachhaltig durchbrochen wird, sind erneute Abgaben bis 20,10 CHF die Folge. Dort sollte allerdings eine solide Bodenbildung einsetzen und eine weitere mehrwöchige Erholung starten. Ein Ausverkauf unter die Marke würde dagegen ein starkes Verkaufssignal mit einem ersten Ziel bei 18,40 CHF nach sich ziehen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’076.69 19.63 B7ZS2U
Short 13’344.88 13.80 BKPSVU
Short 13’919.00 8.43 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’579.72 17.10.2025 14:41:29
Long 12’024.20 19.63 SZEBLU
Long 11’722.54 13.22 SWFBJU
Long 11’260.66 8.97 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com