Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Dividendenrendite im Fokus 08.03.2025 21:47:00

Dividendenregen: Wer so viel verdient kann ausschliesslich von Dividenden leben

Dividendenregen: Wer so viel verdient kann ausschliesslich von Dividenden leben

Der Traum, von Dividenden zu leben, ist mit der richtigen Finanzplanung und Anlagestrategie durchaus realisierbar. Doch wie gross muss ein Portfolio sein, damit man ausschliesslich von Dividendenausschüttungen leben kann?

• Der Traum, ausschliesslich von Dividenden zu leben ist realisierbar
• Welche Portfoliogrösse ist dazu erforderlich?
• Auf die richtige Finanzplanung und Anlagestrategie kommt es an

Es ist ein faszinierender Gedanke: Seinen Lebensunterhalt ausschliesslich durch Dividenden zu bestreiten, ohne dabei das Anlagekapital anzugreifen. Um die dazu erforderliche Portfoliogrösse zu bestimmen, muss man insbesondere die jährlichen Ausgaben sowie die erwarteten Dividendenerträge kennen. In diesem Fall wird hierzu das Durchschnittseinkommen herangezogen.

Die notwendige Grösse des Anlageportfolios

Wie "Benzinga" unter Berufung auf Angaben des Bureau of Labor Statistics für das vierte Quartal 2023 berichtete, erzielten in den USA Einzelpersonen ein Medianeinkommen von 59'384 US-Dollar. Um auf ein Einkommen in dieser Höhe zu kommen, ist bei einer Dividendenrendite von 2 Prozent ein Anlageportfolio von etwa 2'969'200 US-Dollar erforderlich. Wird eine höhere Rendite erzielt, so sinkt die erforderliche Portfoliogrösse entsprechend: Bei einer Rendite von 3 Prozent ist nur noch ein Portfolio von 1'979'466,67 US-Dollar erforderlich, um ein jährliches Dividendeneinkommen von 59'384 US-Dollar zu erzielen. Bei 4 Prozent sind es 1'484'600 US-Dollar und bei 5 Prozent sogar nur 1'187'680 US-Dollar.

In Deutschland belief sich das Bruttomediangehalt von Beschäftigten im Jahr 2023 auf 43'800 Euro. Das berichtete ING unter Berufung auf den Gehaltsreport des Jobportals StepStone. Bei Dividendenrenditen von 2, 3, 4 oder 5 Prozent wären Portfoliogrössen von 2'190'000 Euro, 1'460'000 Euro, 1'095'000 Euro bzw. 876'000 Euro erforderlich um das gleiche Jahreseinkommen zu erzielen.

Was es sonst noch zu beachten gilt

Neben Lebensstil und Dividendenerträge darf laut "Benzinga" aber auch der breitere wirtschaftliche Kontext nicht ausser Acht gelassen werden. Dazu zählen unter anderem steuerliche Auswirkungen, denn Dividendeneinkünfte unterliegen der Besteuerung, was sich auf das tatsächliche Nettoeinkommen aus Dividenden auswirken kann.

Im Blick behalten sollten Anleger daneben auch die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen. So mögen hohe Dividendenrenditen auf den ersten Blick zwar attraktiv erscheinen, jedoch können sich hohe Ausschüttungen an die Aktionäre negativ auf die Fähigkeit eines Unternehmens auswirken, in Wachstumschancen zu investieren, was wiederum die langfristige Nachhaltigkeit beeinträchtigen könne. Der Aufbau eines diversifizierten Portfolios sei daher ein wichtiger Faktor.

Schliesslich sei es ratsam, auch zusätzliche Mittel für Inflation und finanzielle Unwägbarkeiten einzuplanen. Bei der Bewertung der Lebenshaltungskosten sollte man sich deshalb sorgfältig und ehrlich darüber Gedanken machen, womit man leben kann - und worauf man verzichten kann.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Thapana_Studio / Shutterstock.com,PopTika / Shutterstock.com

Analysen zu ING Group NV (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 19.04 BB4SOU
Short 12’720.64 13.94 U80SSU
Short 13’211.70 8.85 BK6SXU
SMI-Kurs: 11’974.07 18.07.2025 16:34:01
Long 11’477.35 19.19 BXGS2U
Long 11’231.56 13.78 BEFSQU
Long 10’737.31 8.82 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI um 12'000-Punkte-Marke -- DAX verliert an Schwung -- Wall Street in Rot -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende - Nikkei schwächelte

Am Freitag kann der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne nicht vollständig verteidigen, während auch der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verliert. Die Wall Street geht mit schwächeren Vorzeichen ins Wochenende. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}