02.09.2025 07:06:36
|
dormakaba mit Gewinnsprung im Geschäftsjahr 2024/25
Rümlang (awp) -
dormakaba mit Gewinnsprung im Geschäftsjahr 2024/25
Der Schliesstechnikkonzern dormakaba hat im vergangenen Geschäftsjahr 2024/25 die Einnahmen gesteigert und einen Gewinnsprung hingelegt. Auch die Restrukturierung kommt voran.
Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende Juni) um 1,2 Prozent auf 2,87 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué mitteilte. Organisch wuchs dormakaba um 4,1 Prozent. Dazu steuerten Preiserhöhungen 1,7 Prozent bei, während 2,4 Prozent auf Volumensteigerungen zurückzuführen sind.
Der bereinigte Betriebsgewinn (Stufe EBITDA) legte derweil aufgrund von Effizienzsteigerungen um 6,7 Prozent auf 445,0 Millionen Franken zu. Die operative Marge verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 15,5 Prozent.
Unter dem Strich konnte dormakaba den Konzerngewinn auf 188,0 Millionen Franken steigern nach 82,2 Millionen Franken im Vorjahr, als Restrukturierungskosten aufs Ergebnis gedrückt hatten.
Mehr Dividende
Dies erfreut die Aktionäre: dormakaba will die Dividende auf 9,20 Franken je Aktie erhöhen. Im Vorjahr hatte der Konzern 8,00 Franken je Titel ausgeschüttet.
Damit hat dormakaba ein gemischtes Ergebnis vorgelegt. Beim Umsatz wurden die Erwartungen der Analysten im Schnitt gemäss AWP-Konsens leicht verfehlt, beim bereinigten EBITDA genau erfüllt, beim Reingewinn übertroffen.
Für das neue Geschäftsjahr 2025/26 zeigt sich der Konzern eine Spur verhaltener. So soll der Umsatz weiterhin um 3 bis 5 Prozent wachsen, während neu eine bereinigte EBITDA-Marge von über 16 Prozent angestrebt wird (bisher 16-18%). Zudem peilt dormakaba eine operative Cashflow-Marge von 11,5 bis 12,5 Prozent an.
jb/uh
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |