Starke Performance |
09.04.2022 22:51:00
|
GameStop-Aktie, AMC-Aktie & Co.: Starten Meme-Aktien ein Comeback?
Mit einem Short Squeeze bei der GameStop-Aktie wurde die Wall Street Anfang 2021 durchgerüttelt und das Papier in astronomische Höhen getrieben. Nachdem sich die Lage bei den Meme-Aktien wieder beruhigt hat, könnten die Titel nun vor einem Comeback stehen.
• GameStop-, AMC-Aktien & Co. zuletzt mit starker Performance
• Starten die Meme-Aktien nun wieder durch?
Die Kursturbulenzen von Meme-Aktien, wie GameStop und AMC Entertainment waren eines der dominierenden Themen am Aktienmarkt im vergangenen Jahr. Zahlreiche Nutzer hatten sich über das WallStreetBets-Forum auf Reddit zusammengetan, um in stark leerverkaufte Aktien, wie die des Viedeospielehändlers GameStop oder der Kinokette AMC, zu investieren und damit einen Short Squeeze zu erzwingen. Die Kleinanleger waren erfolgreich: Hedgefonds und andere Leerverkäufer wurden aus ihren Positionen getrieben und die Kurse der Aktien sprangen in die Höhe.
Comeback für Meme-Aktien?
Im August 2020 wurde die GameStop-Aktie noch zu etwa 5 US-Dollar gehandelt. Bis zum Ende des Jahres konnte sich der Preis bereits mehr als verdreifachen, bevor die GameStop-Aktie im Januar 2021 einen rasanten Kursanstieg verzeichnete und bei knapp 483 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreichte. Auch die AMC-Aktie, die sich vor der WallStreetBets-Bewegung 2020 noch etwa zwischen 2 und 8 US-Dollar bewegte, stieg 2021 in ungeahnte Höhen und erreichte im vergangenen Sommer bei knapp 73 US-Dollar einen neuen Höchststand.
Von diesen Allzeithochs kamen die Meme-Aktien anschliessend zwar wieder zurück, dennoch hielt sich die GameStop-Aktie weit über ihrem Niveau von vor der WallStreetBets-Bewegung, während die AMC-Aktie, die sich im Grunde schon seit 2017 auf dem absteigenden Ast befand, wieder zu einem Niveau von vor Jahren zurückfand.
Jetzt feiern Meme-Aktien, wie Seeking-Alpha berichtet, eine Art Comeback. Nun, da sich viele Aktienkurse trotz der weiterhin grossen Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg wieder etwas erholt haben, würden einige Anleger versuchen ihr Geld in Meme-Aktien zu investieren, die positiv überraschen könnten.
GameStop-Aktie zuletzt gefragt
So konnte die GameStop-Aktie innerhalb eines Monats an der NYSE um 57,7 Prozent zulegen und notiert derzeit bei 146,19 US-Dollar (Stand: Schlusskurs vom 08.04.2022). Ein Katalysator für diese Entwicklung könnte laut Seeking Alpha der Kauf von GameStop-Aktien durch den Milliardär und Vorstandsvorsitzenden von GameStop, Ryan Cohan, gewesen sein. Cohan kaufte im März weitere 100'000 Aktien des Videospielehändlers und erhöhte seinen Anteil damit auf 11,9 Prozent.
Daneben verkündete das Unternehmen erst kürzlich, dass es sich auf der Hauptversammlung die Zustimmung seiner Aktionäre zu einem Aktiensplit holen wolle, um die GameStop-Aktie wieder besser handelbar und damit für Kleinanleger interessanter zu machen.
Die Zahlen zum vierten Quartal und zum Geschäftsjahr 2021, das am 29. Januar 2022 endete, fielen bei GameStop derweil gemischt aus. Während der Videospielehändler seinen Umsatz in Q4 auf 2,25 Milliarden US-Dollar und im Gesamtjahr um rund 18 Prozent auf 6,01 Milliarden US-Dollar steigern konnte, rutschte GameStop tiefer in die roten Zahlen. Im letzten Jahresviertel verbuchte das Unternehmen ein Minus von 147,5 Millionen US-Dollar, nach einem Gewinn von 80,5 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum, während im Gesamtjahr ein Verlust von 381,3 Millionen US-Dollar zu Buche schlug, nach minus 215,3 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Auch AMC-Aktien & Co. ziehen an
Daneben habe AMC Entertainment-CEO Adam Aron angekündigt, dass die Kinokette nach weiteren "transformatorischen" Deals streben werde, bei denen sie "nach den Sternen greifen und faszinierende Investitionen mit potenziell attraktiven Renditen erzielen kann", berichtet Seeking-Alpha. Die AMC-Aktie konnte in den letzten vier Wochen an der NYSE ein Plus von rund 27,5 Prozent erzielen und kostet derzeit 18,24 US-Dollar (Stand: Schlusskurs vom 08.04.2022).
Die Aktien von Bed Bath & Beyond, die sich der aktivistische Investor Ryan Cohen inzwischen als neues Ziel ausgesucht hat, verloren im letzten Monat an der NASDAQ rund 2,5 Prozent und notieren zuletzt bei 18,24 US-Dollar. Für die Hycroft Mining-Aktie ging es an der der NASDAQ derweil um mehr als 14,89 Prozent auf zuletzt 2,16 US-Dollar nach oben. Die Kinokette AMC hatte im März verkündet, eine Beteiligung von 22 Prozent an dem US-Unternehmen, das eine Gold- und Silbermine in Nevada führt, gekauft zu haben. Von dieser Investition verspricht sich AMC grosse Gewinne.
Ob sich der Aufwärtstrend fortsetzt und womöglich gar neue Höchststände erreicht werden können oder die Papiere einen Absturz erleiden, bleibt bei den häufig sehr volatilen Meme-Aktien jedoch schwer vorherzusagen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Hycroft Mining Holding Corporation Registered Shs -A-
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Hycroft Mining Holding Corporation Registered Shs -A-
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Verluste an den US-Börsen -- SMI schließt stabil -- DAX geht leichter aus dem Handel -- Asiens Börsen schlussendlich mehrheitlich höherDer heimische Markt zeigte sich zur Wochenmitte behauptet. Der deutsche Leitindex präsentierte sich im Minus. Die Wall Street präsentiert sich in Rot. An den Märkten in Fernost ging es am Mittwoch überwiegend nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |