Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
24.06.2025 22:27:37

Geberit-VRP: Keine Übernahmeziele in Nordamerika

Zürich (awp) - Das Geberit-Urgestein Albert Baehny sieht nur wenig Potenzial für eine rasche Expansion in Nordamerika. "Um den Anteil Nordamerika signifikant zu steigern, muss man akquirieren", sagte der Verwaltungsratspräsident in einem Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (Printausgabe von Mittwoch). Aktuell gebe es aber keine Akquisitionstargets in Nordamerika. Und organisches Wachstum dauere sehr lange.

Mit Blick auf Europa verbessere sich der Wohnungsbau nur sehr langsam. "Es verbessert sich, aber wir sind noch am Anfang", so Baehny. Zwar müsse in jedem Land in Wohnungen investiert werden. Dies werde aber wohl erst 2026 der Fall sein.

"Es braucht Zeit, für Geberit zusätzlich, weil wir am Ende des Bauprozesses stehen", sagte der Verwaltungsratspräsident. "2025 wird für uns eventuell leicht besser sein."

Langfristige Aktienpolitik

Auf die Dividendenpolitik angesprochen, betonte Baehny die stabile Ausschüttung. "Seit 2015 haben wir bei Geberit 5,6 Milliarden Franken an unsere Eigentümer in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen zurückgegeben." Dies entspreche im Schnitt 93 Prozent des Free Cashflows.

Die Hauptaktionäre wüssten dies, so der Präsident. Daher prüfe er den Aktienkurs auch nur sporadisch. "Den heutigen Kurs kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann den Wert des Unternehmens langfristig signifikant beeinflussen."

Das mittelfristige Wachstumsziel sei vier bis sechs Prozent. Zudem habe das Unternehmen seit dem Börsengang "nie einen Skandal gehabt, nie Kurzarbeit eingeführt, nie Geld vom Staat geholt".

An seinen Rücktritt denke er schliesslich noch nicht. "Über meine Zukunft werden wir frühzeitig informieren", sagte der 72-Jährige. Baehny amtiert seit 2015 als Präsident von Geberit. 2005 wurde er CEO des Konzerns. Zwischen 2011 und 2014 führte er das Unternehmen als CEO und Verwaltungsratspräsident im Doppelmandat.

ls/

Analysen zu Geberit AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}