Vergütung gesteigert |
23.07.2018 13:40:45
|
JPMorgan-CEO bestbezahlter Banker in den USA
![Vergütung gesteigert JPMorgan-CEO bestbezahlter Banker in den USA](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/james-dimon-jpmorgan-jemal-countess-gettyimages-for-time-660.jpg)
Jamie Dimon, Chef von JPMorgan Chase Co, war im vergangenen Jahr der bestbezahlte CEO unter den US-Banken.
Rang zwei nahm Brian Moynihan von der Bank of America mit 21,3 Millionen Dollar ein, vor Michael Corbat, CEO der Citigroup Inc, mit 17,8 Millionen.
Die Überraschung steht auf Platz 4: Timothy Sloan, CEO von Wells Fargo & Co Inc, erhielt 17,5 Millionen Dollar. Die Bank erholt sich langsam von einer Reihe von Skandalen, bei denen es um die Einrichtung nicht autorisierter Konten und die Einführung von Produkten und Gebühren für ahnungslose Kunden ging. Wells Fargo nimmt inzwischen Rückerstattungen für Produkte wie Haustierversicherung und Rechtsdienstleistungen vor, die hunderttausenden Kundenkonten hinzugefügt wurden. Kunden hatten diese Produkte entweder nicht verstanden oder auch gar nicht benötigt, wie das Wall Street Journal jüngst berichtete. Im zweiten Quartal verbuchte die Bank für die Erstattungen eine Belastung von 619 Millionen Dollar. Im April hatte sie gegen Zahlung einer Strafe von 1 Milliarde Dollar einen Streit mit den beiden US-Behörden Bureau of Consumer Financial Protection und Office of the Comptroller of the Currency beigelegt. Die Strafe wurde fällig, weil das Geldhaus Kunden Kreditausfallversicherungen bei Autokrediten aufgedrängt und unerlaubte Gebühren bei Immobilienkrediten verlangt habe, hieß es seinerzeit.
Wegen mangelndem Risikomanagement war zuvor auch die US-Notenbank aktiv geworden, sie hatte im Februar die Bilanz gedeckelt.
Sloan war im Oktober 2016 an die Spitze von Wells Fargo gerückt - nach dem Rücktritt von John Stumpf, der die Bank in den Spitzenjahren ihres Skandals geführt hatte. Sloan ist bereits viele Jahre bei Wells Fargo beschäftigt, überwiegend in leitenden Positionen.
Die restlichen sechs höchstbezahlten Manager sind alle bei regionalen Banken beschäftigt. Goldman Sachs Group und Morgan Stanley stehen nicht auf der Liste.
Von Ciara Linnane
NEW YORK (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Citigroup Inc.
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX mit Abgaben -- Asiens Börsen gehen uneins ins Wochenende - Nikkei rotWährend der heimische Aktienmarkt am Freitag schwächelt, verbucht der deutsche Leitindex zunächst ebenfalls kleine Abgaben. Die asiatischen Indizes tendieren indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |