VANE-Prototyp |
06.02.2025 22:07:00
|
Neuer Regierungsauftrag: KI-Aktie BigBear.ai knickt nach kräftigem Plus ein
BigBear.ai hat einen neuen Auftrag des Verteidigungsministeriums zur Weiterentwicklung eines Prototyps für eine geopolitische Risikoanalyse für das CDAO erhalten. Anleger feiern die Vertragsunterzeichnung.
• Geopolitische Risikoanalyse von Gegnern im Fokus
• BigBear.ai-Aktie hebt ab
Das Softwareunternehmen BigBear.ai, das Künstliche Intelligenz sowie maschinelle Lerntechnologien entwickelt und sich auf Sektoren wie nationale Sicherheit, Verteidigung und Unternehmen spezialisiert hat, konnte jüngst einen neuen Auftrag zur Entwicklung seines Prototyps für das Virtual Anticipation Network (VANE) vom Chief Digital and Artificial Intelligence Office (CDAO) für sich gewinnen.
Geopolitische Risikoanalyse
Der VANE-Prototyp wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit der Irregular Warfare Technical Support Directorate (IWTSD) entwickelt und ist seit April 2024 im CDAO Tradewinds Solutions Marketplace anerkannt, wie BigBear.ai in der entsprechenden Pressemeldung erklärt. Das Ziel des Systems: Die Fähigkeiten des CDAO bei der Analyse von Nachrichtenmedien potenzieller ausländischer Gegner verbessern, also eine geopolitische Risikoanalyse.
Mithilfe des VANE-Systems können umfangreiche Datenpunkte aggregiert und analysiert werden, um so feindliche Aktivitäten vorhersagen und klare Einblicke in Multi-Domain-Umgebungen geben zu können. Damit sollen militärische sowie staatliche Anwendungen unterstützt werden, indem Trends und interessante Themen in ausländischen Medien identifiziert werden und so bei der Bewertung der nationalen Sicherheit helfen, heisst es in der Meldung.
Der neue Vertrag beinhaltet ausserdem einen Übergangsplan. Demnach soll das VANE-System künftig in die Advana-Umgebung der CDAO implementiert werden.
"Wir fühlen uns geehrt, unsere Unterstützung bei der Modernisierung der Verteidigungsbemühungen unseres Landes fortzusetzen. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Nutzung modernster KI-Technologien zur Bewältigung komplizierter geopolitischer Herausforderungen", wird Ryan Legge, Präsident der Nationalen Sicherheit bei BigBear.ai, in der Pressemitteilung zitiert. "Indem wir VANE innerhalb der CDAO weiterentwickeln, rüsten wir unsere Kämpfer mit ausgefeilten Geheimdienstfähigkeiten aus, um ausländische Erkenntnisse zu nutzen, die für die Sicherheit unserer Nation und derer, die sie schützen, von entscheidender Bedeutung sind."
BigBear.ai-Anleger feiern Auftrag
Anleger der KI-Aktie feierten den neuen Regierungsauftrag zunächst, nachdem das BigBear.ai-Papier im Mittwochshandel an der NYSE letztendlich um 44,81 Prozent in die Höhe springen konnte auf 7,11 US-Dollar, ging es am Donnerstag jedoch um 4,78 Prozent nach unten auf 6,77 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu BigBear.ai
06.02.25 |
Neuer Regierungsauftrag: KI-Aktie BigBear.ai knickt nach kräftigem Plus ein (finanzen.ch) | |
04.11.24 |
Ausblick: BigBearai verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI wenig bewegt -- DAX kaum verändert -- Asiens Börsen schliessen im PlusZum Wochenstart geht es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex tendiert seitwärts. Die asiatischen Märkte verbuchten am Montag Gewinne.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |