Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Fokus auf Heimatkontinent 08.07.2025 16:29:00

Novo Nordisk-Aktie fester: Neue Kapazitäten in Italien nehmen Fahrt auf - Novo Nordisk investiert zweistellig

Novo Nordisk-Aktie fester: Neue Kapazitäten in Italien nehmen Fahrt auf - Novo Nordisk investiert zweistellig

Der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk verstärkt seine Bemühungen in Europa: Ein Ausbauprojekt in Italien soll Fahrt aufnehmen.

• Ausbau des Werks in Anagni mit über zwei Milliarden Euro Investition bis 2029
• Ernennung eines Sonderbeauftragten für schnellere Genehmigungen und Umsetzung
• Strategischer Fokus auf Europa nach Gegenwind

Novo Nordisk baut seine Präsenz in Europa weiter aus: In Italien nimmt ein Milliardenprojekt zur Medikamentenproduktion an Fahrt auf. Mit offizieller Rückendeckung soll der Ausbau des Werks in Anagni beschleunigt vorangetrieben werden.

Sonderbeauftragter ernannt

Wie Reuters berichtet, wurde Francesco Rocca, Präsident der Region Latium, zu der auch Rom gehört und in der sich das Werk in Anagni befindet, zum Sonderbeauftragten für den Standort ernannt. Diese Funktion gebe ihm die Befugnis, Projekte im Zusammenhang mit der Anlage, einschliesslich Modernisierungen, zu beschleunigen, wie aus dem Bericht weiter hervor geht.

Die Regierung erklärte die Pläne für "von herausragendem strategischem Interesse". Dieser Status wird grossen ausländischen Investitionsprojekten verliehen und ermöglicht beschleunigte Genehmigungsverfahren, so Reuters.

Zwei-Milliarden-Euro-Investition

Die italienische Regierung hatte bereits im März Pläne der Dänen durchgewunken, die am Standort die Kapazitäten erweitern wollen. Das Unternehmen habe sich verpflichtet, zwischen 2025 und 2029 mehr als zwei Milliarden Euro zu investieren und rund 800 neue Mitarbeiter einzustellen, wodurch die Gesamtbelegschaft auf 1.500 steigen werde, hiess es zu diesem Zeitpunkt.

Auf einer Pressekonferenz erklärte Rocca, der Produktionsstart sei für Ende 2026 oder Anfang 2027 geplant, und die Modernisierung des Werks solle 2029 vollständig abgeschlossen sein.

Die Fabrik werde Medikamente zur Gewichtsreduktion und für Diabetes produzieren, so die Region in einer Erklärung. Roccas Ernennung solle "administrative Geschwindigkeit und institutionelle Koordination gewährleisten, die für ein Projekt dieser Grössenordnung unerlässlich sind".

Gegenwind auf dem US-Markt

Der Fokus auf den europäischen Markt dürfte auch strategischer Natur sein. Denn auf dem wichtigen US-Markt hatte Novo Nordisk zuletzt deutlichen Gegenwind erfahren, da die Konkurrenz - insbesondere durch den US-Riesen Eli Lilly und dessen Abnehmmedikament Zepbound gross ist. Vor wenigen Wochen ging dann die Partnerschaft mit dem US-Konzern Hims & Hers in die Brüche, die Unternehmen überzogen sich mit gegenseitigen Vorwürfen. Mit Blick auf eine offenbar falsche Nachfrageeinschätzung geriet darüber hinaus auch das Novo Nordisk-Management in die Kritik. All dies schlug sich auch im Aktienkurs der Dänen nieder: Seit Jahresstart beträgt das Minus an der Börse in Kopenhagen bereits rund 29 Prozent.

Ob die beschleunigte Expansion auf dem europäischen Kontinent dem Kurs der Novo Nordisk-Aktie wieder Schwung verleihen kann, bleibt abzuwarten. Am Dienstag hält sich das Plus an der Börse in Dänemark mit 0,8 Prozent auf 444,75 DKK in Grenzen.

Redaktion finanzen.net

Weitere Links:


Bildquelle: Novo Nordisk,Novo Nordisk Pharma GmbH,JHVEPhoto / Shutterstock.com

Analysen zu CVS Health Corp

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’502.81 19.04 BKISYU
Short 12’731.92 13.87 U80SSU
Short 13’223.41 8.82 BK6SXU
SMI-Kurs: 12’006.86 09.07.2025 17:30:41
Long 11’467.44 18.75 BH2SIU
Long 11’221.87 13.56 BEFSQU
Long 10’728.04 8.73 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Apple am 01.07.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}