12.08.2015 09:00:41
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OTS: BMW Group / BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)
BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)
München (ots) -
- BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten
- Verkäufe im Juli steigen um 5,6% auf 173.195 Fahrzeuge
- 1.272.953 Auslieferungen seit Jahresbeginn, plus 7,5%
- Marke BMW mit über 1 Million Fahrzeugen per Juli
- Starke Impulse in Europa: 9,7% Wachstum seit Jahresbeginn
Die BMW Group hat im Juni insgesamt 173.195 Fahrzeuge der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt und damit einen Höchstwert für
diesen Monat erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 5,6%
gegenüber dem Vorjahresmonat. Die innerhalb der ersten sieben Monate
ausgelieferten 1.272.953 Einheiten bedeuten ebenfalls einen Bestwert
und einen Zuwachs von 7,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
"Trotz der Volatilität in einigen Märkten verzeichnet die BMW
Group weiterhin ein stabiles Absatzwachstum weltweit", sagte Ian
Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing
BMW. "Mit unseren herausragenden Marken verfügen wir in Europa sowie
in den wachsenden Märkten der NAFTA-Region und großen Teilen Asiens
über ein starkes Momentum. Daher bleibe ich zuversichtlich, dass sich
die positive Absatzentwicklung der ersten sieben Monate im weiteren
Jahresverlauf fortsetzen wird", so Robertson weiter.
Im Juli stiegen die Auslieferungen der Marke BMW um 5,8% auf
insgesamt 147.513 Fahrzeuge. Der Absatz seit Jahresbeginn nahm um
5,2% auf 1.079.563 Einheiten zu.
Von der erst kürzlich überarbeiteten kompakten BMW 1er Reihe
wurden im Juli 14.275 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 5,6% mehr als
im entsprechenden Vorjahresmonat. Auch die neue BMW 2er Reihe
verkaufte sich mit weltweit 14.580 Auslieferungen im Juli weiterhin
hervorragend. Starkes Wachstum zeigt nach wie vor die BMW X Familie.
So stiegen die Auslieferungen des BMW X5 im Juli um 32,7% auf 14.938
Fahrzeuge. Ein Jahr nach seiner Markteinführung entschieden sich
4.102 Kunden für einen BMW X4, während 3.648 Einheiten des BMW X6
ausgeliefert wurden - ein Plus von 71,5% zum Vorjahresmonat.
Im Juli wurden 2.221 BMW i Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 79,4%
verglichen mit dem Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten
wurden weltweit 14.784 Einheiten ausgeliefert.
MINI konnte seine weltweiten Auslieferungen im Juli um 4,8% auf
25.416 Fahrzeuge steigern. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz um
22,5% auf insgesamt 191.355 Einheiten. In den ersten sieben Monaten
dieses Jahres wurden vom MINI 3-Türer 73.226 Exemplare verkauft, ein
Plus von 24,0%, während der neue MINI 5-Türer an 51.666 Kunden in
aller Welt ausgeliefert wurde.
Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten
Wachstums konnte die BMW Group ihren Absatz in allen Regionen
steigern.
In Asien wurden seit Beginn des Jahres mit 389.015 Einheiten 4,1%
mehr Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden übergeben als im
Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Der Absatz auf dem
chinesischen Festland nahm gegenüber dem bereits sehr hohen
Vorjahresniveau in den ersten sieben Monaten dieses Jahres noch
einmal leicht um 1,3% auf 265.215 Einheiten zu. In Japan stiegen die
Auslieferungen seit Jahresbeginn um 11,7% auf 38.603 Fahrzeuge. Auch
Südkorea verzeichnete zweistellige Wachstumsraten mit einem Plus von
22,2% auf 31.453 verkaufte Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten des
Jahres.
In Amerika setzt sich das solide Absatzwachstum fort. Dort wurden
per Juli insgesamt 281.432 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an
Kunden ausgeliefert, 8,4% mehr als im entsprechenden
Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Auslieferungen in den
ersten sieben Monaten um 8,1% auf 231.044 verkaufte Fahrzeuge. Der
Absatz in Kanada nahm im gleichen Zeitraum um 13,4% auf 23.785
Fahrzeuge zu, in Mexiko um 19,8% auf 9.557 Einheiten.
Der Absatz in Europa stieg im Vergleich zu den ersten sieben
Monaten des letzten Jahres um 9,7% auf 563.670 ausgelieferte BMW und
MINI Fahrzeuge. Großbritannien bleibt mit einem Plus von 15,3% auf
124.935 Einheiten der wichtigste Wachstumstreiber in der Region. Auch
Frankreich verzeichnete ein stabiles Wachstum: Seit Jahresbeginn
stieg der Absatz dort um 20,2% auf insgesamt 44.017 Fahrzeuge. In
Südeuropa legte der Verkauf von BMW und MINI Fahrzeugen ebenfalls
deutlich zu. So wurde in Spanien ein Plus von 17,0% auf 27.152
Fahrzeuge erreicht.
Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juli um 21,5% auf
14.168 verkauften Motorräder und Maxi-Scooter. Per Juli wurden 92.586
Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 12,0% im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Juli als auch in den ersten
sieben Monaten ein Bestwert erreicht.
BMW Group Absatz im/per Juli 2015 auf einen Blick
Juli 2015 Vergleich Bis/per Vergleich
zum Vorjahr Juli 2015 zum Vorjahr
BMW Group Automobile 173.195 +5,6% 1.272.953 +7,5%
BMW 147.513 +5,8% 1.079.563 +5,2%
MINI 25.416 +4,8% 191.355 +22,5%
BMW Motorrad 14.168 +21,5% 92.586 +12,0%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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