Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ziele erreicht 10.11.2025 11:10:37

Roche-Aktie deutlich im Plus:Studienerfolg mit Multiple-Sklerose-Mittel Fenebrutinib erzielt

Roche-Aktie deutlich im Plus:Studienerfolg mit Multiple-Sklerose-Mittel Fenebrutinib erzielt

Roche hat einen Studienerfolg erzielt.

In der zulassungsrelevanten Studie FENhance 2 mit dem Kandidaten Fenebrutinib hat der Pharmakonzern in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose (RMS) die gesteckten Ziele erreicht.

Wie Roche in einem Communiqué vom Montag mitteilte, senkte Fenebrutinib die jährliche Rückfallrate im Vergleich zu Teriflunomid nach mindestens 96 Wochen signifikant.

Darüber hinaus erwies sich Fenebrutinib in der zulassungsrelevanten Studie FENtrepid bei Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) als nicht unterlegen gegenüber Ocrevus (Ocrelizumab), das bereits seit Jahren auf dem Markt ist.

Die vollständigen Studiendaten sollen auf kommenden medizinischen Kongressen vorgestellt werden; die Ergebnisse der zweiten RMS-Phase-III-Studie (FENhance 1) werden für die erste Hälfte des Jahres 2026 erwartet.

Fenebrutinib zielt auf Zellen des Immunsystems ab, die als B-Zellen und Mikroglia bekannt sind, heisst es in der Mitteilung weiter. Die gezielte Bekämpfung der B-Zellen helfe, die akute Entzündung zu kontrollieren, die Rückfälle verursacht, während die gezielte Bekämpfung der Mikroglia im Gehirn die chronischen Schäden bekämpfe. Von ihnen werde angenommen, dass sie das Fortschreiten der langfristigen Behinderung vorantreiben.

So reagiert die Aktie

Die Papiere von Roche sind am Montag aufgrund des Studienerfolgs deutlich im Plus.

Der GS von Roche gewinnt an der SIX zeitweise 1,59 Prozent auf 272,67 Franken (Tageshoch 275,30 Fr.) und zieht damit auch den Gesamtmarkt nach oben.

Die Analysten der ZKB erhöhen entsprechend die Maximalumsatz-Schätzung für Fenebrubinib auf 4 Milliarden Franken, senken aber die Schätzungen für Ocrevus für 2029 um 1 Milliarde auf 6,1 Milliarden Franken. Der DCF-Fair Value/Aktie erhöhe sich damit auf 303 von 301 Franken. Dabei wird darauf hingewiesen, dass bereits ab 2034 von Generika auszugehen sei (nur 5 Jahre regulatorische Exklusivität in den USA, 10 Jahre in Europa).

Die Kollegen der Bank Vontobel ihrerseits passen das Kursziel auf 280 von 275 Franken an. Da in anderen Studien Nebenwirkungen für mehrere BTK-Inhibitoren beobachtet worden seien, seien die Erwartungen an Fenebrutinib bei RMS eher gering gewesen - daher sei die heutige Nachricht eine positive Überraschung, heisst es dort in einem Kommentar. Fenebrutinib könnte damit rechtzeitig kommen, um die Umsätze von Roche im Bereich Neurowissenschaften zu stützen, wenn das Patent für Ocrevus 2029 auslaufe.

Die Experten von JPMorgen betonen derweil, dass der Erfolg von Fenebrutinib in einer von zwei RMS-Studien und bei PPMS zwar positiv sei - wie positiv, hänge aber davon ab, ob auch die zweite RMS-Studie erfolgreich sei. Das Rating für die Roche-GS wird jedenfalls weiter mit "Underweigt" genannt.

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’899.93 19.52 UBSOUU
Short 13’157.61 13.82 JZUBSU
Short 13’632.67 8.98 BE6SJU
SMI-Kurs: 12’394.67 10.11.2025 12:26:28
Long 11’906.86 20.00 SSKBJU
Long 11’624.26 13.74 S1YBEU
Long 11’138.16 8.98 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com