Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Elektro-Lkw 03.09.2023 16:32:00

Tesla-Aktie: So will Tesla mit seinem Semi Truck die Lkw-Branche aufmischen

Tesla-Aktie: So will Tesla mit seinem Semi Truck die Lkw-Branche aufmischen

Bereits im Jahr 2017 sorgte Tesla mit der Ankündigung, eigene Elektro-Lkws herzustellen, für grosse Aufmerksamkeit im Transportsektor. Seitdem verschob sich der Produktionsbeginn einige Male. Doch nun ist es so weit: Die Massenproduktion der Semi Trucks soll beginnen - und könnte einige Umwälzungen in Gang setzen.

PepsiCo
143.00 CHF 2.39%
Kaufen / Verkaufen
• Semi Truck kann mit starker Leistung beeindrucken
• Teslas Elektro-Lkw soll deutliche Transportkosteneinsparungen bringen
• Massenproduktion in den USA angelaufen

Der Tesla-Chef Elon Musk ist bekannt für markige Sprüche. Den bereits 2017 angekündigten Elektro-Lkw namens Semi Truck bezeichnete der Multi-Milliardär als einen "Elefanten, der sich wie ein Gepard bewegt". Tatsächlich kann der Semi Truck mit seinen Daten bestechen.

Das kann der Semi Truck

So wird der Semi Truck nach Tesla-Angaben mit einer Leistung von 1020 PS (735 kW) ausgestattet sein. Angetrieben wird der Elektro-Lkw dabei von drei E-Motoren an seinen Hinterachsen und den Plaid-Antrieben der Models S und X. Die Zugmaschine soll dadurch in rund fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können - selbst bei einer maximalen Auslastung von 37,2 Tonnen soll diese Beschleunigung in etwas mehr als 20 Sekunden erzielt werden. Im Branchenvergleich sind diese Zahlen als hervorragend einzustufen. Ein wichtiger Grund für die hohe Beschleunigungsfähigkeit liegt auch in dem sehr niedrigen Aerodynamik-Wert von 0,36. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch das markige Truck-Design, das dank seiner modernen Front sofort als Tesla erkennbar ist.

Wichtig für den kommerziellen Erfolg der Semi Trucks ist die Frage, ob die Reichweite der Sattelschlepper für die Endkunden zufriedenstellend ist. Bei diesem Punkt hat Tesla nur teilweise liefern können: Ursprünglich sollte die neue Batterietechnik der Plaid-Modelle übernommen werden - dies hätte 20 Prozent mehr Reichweite bedeutet -, jedoch wäre dann eine Tonne Nutzlastpotenzial verlustig gegangen. Deshalb entschied sich der Musk-Konzern gegen die Verwendung der neuen Batterien.

Somit wird der Lastwagen nach Angaben, die der Tesla-Website zu entnehmen sind, eine Reichweite von 480 Kilometern (Basisversion) beziehungsweise 800 Kilometern (Premiumversion) pro Akkuladung haben - in einer späteren Version strebt Musk dann eine Reichweite von 1'000 Kilometern an. Tesla gibt den durchschnittlichen Energieverbrauch mit 125 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an. Um sicherzustellen, dass die Ladezeit an den neuen V4-DC-Superchargern akzeptabel bleibt, wurde der Semi Truck mit einem 1'000-Volt-Bordnetz ausgestattet. Dies ermöglicht eine Wiederherstellung von 70 Prozent Akkuladung in etwa 30 Minuten.

Niedrigere Treibstoffkosten als Diesel-Lkws

Neben der starken Leistung verspricht Tesla ebenfalls grosse Einsparungen hinsichtlich der Treibstoffkosten bei einer langfristigen Benutzung des Semi Trucks - so sollen die Ausgaben für Treibstoff beim Semi Truck nur halb so hoch liegen wie bei herkömmlichen Diesel-Lkws. Dies soll dazu führen, dass Fuhrparkbetreiber innerhalb der ersten drei Jahre Einsparungen von bis zu 200'000 US-Dollar erzielen können, so Tesla. Ebenso bedeutsam wird der Vorteil durch Funktionen wie Ferndiagnose, Rückgewinnung von Bremsenergie, drahtlose Softwareaktualisierungen und die Reduktion beweglicher Teile sein. All dies soll die Instandhaltungskosten deutlich senken. Zudem sollen dadurch die Zugmaschinen erheblich mehr Zeit auf der Strasse verbringen und nur in seltenen Fällen zum Service müssen.

Start der Massenproduktion steht offenbar bevor

Doch wann werden die Elektro-Lkws endlich auf den Strassen zu sehen sein? Ursprünglich hatte Musk angekündigt, dass der Produktionsstart 2019 erfolgen werden. Jedoch kam es auch beim Semi Truck - ähnlich wie bei dem mit Spannung erwarteten Cybertruck und beim neuen Roadster - zu massiven Verzögerungen hinsichtlich des Anlaufens der Massenproduktion. Allerdings scheint es nun so weit zu sein: Im vergangenen Dezember überreichte Elon Musk höchstpersönlich auf einem Auslieferungsevent in Nevada die ersten Serienexemplare des Semi Trucks an den US-Lebensmittelkonzern PepsiCo. Bereits Ende 2017 hatte Pepsi 100 Tesla-Trucks bestellt. Die übrigen Kunden, darunter Branchengrössen wie Anheuser-Busch, UPS und Walmart, warten jedoch weiterhin vergeblich auf ihre bestellten Fahrzeuge. Ursprünglich sollten in diesem Jahr bereits 50'000 Semi Trucks im texanischen Tesla-Werk produziert werden, bislang ist man laut "Blick" von dieser Massgabe weit entfernt. In den kommenden Monaten soll die Produktion aber endlich hochgefahren werden. Der Preis für die Basisvariante liegt in den USA bei 150'000 US-Dollar, für die Premium-Version mit einer Reichweite von 800 Kilometern müssen derzeit 180'000 US-Dollar bezahlt werden. In Deutschland können hingegen noch keine Semi Trucks bestellt werden.

Die elektrischen Zugmaschinen sollen nach Europa kommen, sobald die US-Kunden, die teilweise seit über fünf Jahren auf ihre Fahrzeuge warten, bedient wurden. Experten rechnen damit, dass dann im Laufe des kommenden Jahres die ersten Semi Trucks auf den Strassen Europas gesichtet werden können. Ob die mit viel Rummel angekündigten Tesla-Semi Trucks sich dann einen grossen Stück am weiterhin von Daimler Truck, der VW-Nutzfahrzeugsparte Traton, Volvo und Iveco dominierten europäischen Lkw-Markt sichern können, wird sich noch zeigen müssen - zumal auch die Konkurrenz schläft und vielfach bereits ihre eigenen Sattelschlepper mit Elektro- und Brennstoffzellenantrieben angekündigt haben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu PepsiCo Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten