Meme-Titel |
01.08.2023 22:03:00
|
Tupperware-Aktie setzt Meme-Rally fort - Yellow-Aktie steigt ebenfalls
Die totgeglaubte Tupperware-Aktie feiert weiter ihre Auferstehung: Auch am Dienstag setzte sich die Rally weiter fort. Das Meme-Fieber erwischte mit Yellow zudem noch einen weiteren Titel.
• Spekulanten treiben den Preis
• Yellow-Aktie nach Vortagessprung ebenfalls fester
Aktien des Küchenutensilienherstellers Tupperware kennen in den letzten Wochen nur eine Richtung: Aufwärts. 424 Prozent beträgt das Plus des Tupperware-Anteilsscheins an der US-Börse NYSE innerhalb eines Monats und die Rally scheint kein Ende zu kennen: Im Handel am Dienstag ging es weiter 26,00 Prozent auf 5,38 US-Dollar nach oben.
Kursentwicklung spiegelt nicht die Geschäftsaussichten wider
Dabei lässt sich von der Tupperware-Rally nicht auf eine starke Geschäftsentwicklung schliessen - im Gegenteil. Der Konzern steckt tief in den roten Zahlen und hat unlängst Liquiditätsprobleme eingeräumt und die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs in Frage gestellt.
Daran hat sich auch in den vergangenen Handelstagen nichts geändert, stattdessen sind es offenbar Meme-Anleger, die die Tupperware-Aktie als Spielball nutzen. Rund ein Viertel der Tupperware-Anteile sind Angaben der NYSE zufolge aktuell leer verkauft. Grund genug für Investoren, die hohe Leerverkaufsquote zum Anlass nehmen, um einen Short Squeeze zu erzwingen, denn Investoren, die die Aktie shorten, müssen sich angesichts steigender Kurse mit Tupperware-Aktien eindecken, was die Kurse weiter in die Höhe treibt.
Ein solches Phänomen hatte sich 2021 erstmals ereignet, als Kleinanleger in grossem Stil in Aktien wie GameStop, Bed Bath & Beyond und AMC Entertainment eingestiegen waren und zahlreiche Hedgefonds, die die Aktien geshortet hatten, in Bedrängnis gebracht hatten.
Meme-Fieber breitet sich aus
Neben Tupperware ist auch die Aktie von Yellow mit einer Leerverkaufsquote von rund 18 Prozent ins Visier von Spekulanten geraten. Zwar fällt das Kursplus auf Sicht eines Monats mit 85,79 Prozent moderater aus als bei der Tupperware-Aktie, dennoch ist auch hier nicht die starke Geschäftsentwicklung Grund für den Aktienausbruch: Der Spediteur will der zuständigen Gewerkschaft zufolge seinen Betrieb einstellen und Insolvenz anmelden.
Am Dienstag geht es bei Yellow nach einem Sprung um 148,9 Prozent am Vortag dann auch erneut bergauf: 121,59 Prozent gewann der Anteilsschein an der NASDAQ und schloss damit bei 3,9000 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Analysen zu AMC Entertainment Holdings Inc (A)
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Zollschock durch Trump: US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI geht tiefer in den Feierabend -- DAX letztlich im Plus -- Asiens Börsen schließlich erholtDer heimische Markt präsentierte sich am Dienstag mit Abgaben. Der deutsche Leitindex tendierte leicht aufwärts. An der Wall Street ging es am zweiten Tag der Handelswoche aufwärts. An den Märkten in Asien ging es am Dienstag kräftig aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |