Solides Ergebnis |
07.02.2025 10:53:38
|
Vontobel-Aktie dennoch unter Druck: Vontobel steigert Jahresgewinn und verzeichnet wieder Geldzuflüsse
![Solides Ergebnis Vontobel-Aktie dennoch unter Druck: Vontobel steigert Jahresgewinn und verzeichnet wieder Geldzuflüsse](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/vontobel-by-org-660.jpg)
Die Bank Vontobel hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2024 nicht zuletzt dank Fortschritten auf der Kostenseite gesteigert.
Der Reingewinn der Zürcher Privatbank lag mit 266 Millionen Franken um 24 Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie Vontobel am Freitag mitteilte. Die Aktionäre sollen nun eine unveränderte Dividende von 3,00 Franken je Aktie erhalten.
Vermögen klar gestiegen
Die verwalteten Vermögen lagen per Ende des Jahres bei 229 Milliarden Franken gegenüber 207 Milliarden per Ende 2023, wobei zum Anstieg vor allem eine gute Marktperformance beitrug. Der Zürcher Bank flossen im vergangenen Jahr aber auch netto Vermögen im Höhe von 2,6 Milliarden Franken zu, nachdem es im Jahr 2023 noch zu einem Abfluss von 1,4 Milliarden gekommen war.
Zurückzuführen waren die Zuflüsse auf das Geschäft mit den Privatkunden, das Nettoneugelder in Höhe von 4,6 Milliarden Franken anziehen konnte. Im Geschäft mit den institutionellen Kunden kam es dagegen zu Abflüssen von 2,9 Milliarden Franken, nach einem Minus von 7,6 Milliarden im Jahr davor.
Höhere Einnahmen
Insgesamt erzielte die Privatbank 2024 einen Betriebsertrag von 1,42 Milliarden Franken, rund 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutlich steigern konnte Vontobel die Einnahmen dabei im Bereich "Private Clients" (+12%), während die Erträge im Bereich "Institutional Clients" um 4 Prozent zunahmen.
Das im vergangenen Februar angekündigte Effizienzprogramm zeigt bereits seine Wirkung. So verbesserte sich das Kosten-Ertrags-Verhältnis (CI-Ratio) im vergangenen Jahr klar auf 74,5 Prozent, nachdem es im Jahr davor noch bei 79,5 Prozent gelegen hatte. Die Bank hatte vor Jahresfrist angekündigt, die Kosten bis 2026 um 100 Millionen Franken zu senken.
Mit den Resultaten bleibt die Bank unter den Erwartungen der Analysten. Diese hatten den Gewinn im Schnitt mit 268 Millionen Franken (AWP-Konsens) etwas stärker erwartet und vor allem die Neugelder mit 4,1 Milliarden Franken höher prognostiziert. Auch bei der Dividende hatten sie im Schnitt eine leichte Steigerung erwartet.
Die Papiere von Vontobel verlieren an der SIX am Freitag zeitweise 2,14 Prozent auf 64,00 Schweizer Franken.
tp/ra
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Vontobel AG (N)
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI verhalten freundlich -- DAX weiter in Rekordlaune -- Asiens Börsen gehen uneinig ins Wochenende - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche geht es am heimischen Markt zunächst ruhig zu, während der deutsche Leitindex neue Bestmarken erklimmt. An den asiatischen Märkten geht es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |