Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.03.2025 08:15:38

VW-Konzern macht Kasse mit kleinem Traton-Aktienpaket

WOLFSBURG/MÜNCHEN (awp international) - Der Volkswagen-Konzern hat den zuletzt guten Kursverlauf bei seiner Nutzfahrzeugholding Traton für einen lange erwarteten Anteilsverkauf genutzt. Die Wolfsburger platzierten im Rahmen eines beschleunigten Auktionsverfahrens rund 2,2 Prozent der Anteile an dem Lkw-Konzern und erlösten damit 360 Millionen Euro, wie sie am Mittwoch mitteilten. Der Platzierungspreis lag bei 32,75 Euro und damit 8 Prozent unter dem XETRA-Schluss der TRATON-Papiere vom Vorabend.

Der direkte Anteil von Volkswagen an dem MDax-Unternehmen reduziert sich damit von 89,7 auf 87,5 Prozent. Der TRATON-Kurs war seit Beginn dieses Jahres bis zum Handelsschluss am Vorabend um mehr als ein Viertel gestiegen. VW-Finanzchef Arno Antlitz sagte, der gestiegene Streubesitz fördere die Handelsliquidität des Aktientitels. VW sei mit der Geschäftsentwicklung bei TRATON sehr zufrieden.

Der Schritt hatte sich lange angedeutet. TRATON-Investoren und das TRATON-Management hatten des Öfteren zum Ausdruck gebracht, dass sie einen grösseren Streubesitz befürworten. VW-Konzernchef Oliver Blume hatte wiederholt betont, dass der Konzern bereit ist, schrittweise Anteile abzugeben. Der Konzern wolle mittelfristig aber mit 75 Prozent plus einer Aktie grösster und bestimmender Aktionär der Münchner (MAN, Scania, International, VW Truck & Bus) bleiben./men/lew/stk

Analysen zu Volkswagen (VW) St.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.

✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’848.48 8.47 BUJS6U
SMI-Kurs: 11’648.83 04.04.2025 17:30:34
Long 11’145.81 19.84 SSRM0U
Long 10’860.00 13.18
Long 10’427.70 9.00 5SSM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}