Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

WACKER CHEMIE Aktie 2493384 / DE000WCH8881

31.07.2025 13:54:36

Wacker Chemie rutscht in die roten Zahlen - Sparmassnahmen

MÜNCHEN (awp international) - Das schwierige Wirtschaftsumfeld in vielen Regionen der Welt und die Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik haben Wacker Chemie im zweite Quartal einen Verlust eingebrockt. Unter dem Strich steht laut Mitteilung vom Donnerstag ein Minus von gut 19 Millionen Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein Überschuss von knapp 35 Millionen erzielt wurde. Das überraschte aber nicht sonderlich, nachdem der MDax-Konzern zuletzt bereits seine Jahresprognose gesenkt und Eckdaten vorgelegt hatte.

Wie es nun in einer Unternehmenspräsentation hiess, will Wacker mit einer Intensivierung des Vertriebs und Innovationen gegensteuern. Zudem sollen Investitionen reduziert und die Kosten gesenkt werden, letzteres etwa durch eine bessere Anlagenauslastung.

Die Aktien von Wacker Chemie gewannen am Donnerstag nach anfänglichen Verlusten zuletzt fast vier Prozent auf 68,80 Euro, was einen der vorderen Plätze im MDax bedeutete. 2025 notieren sie aber immer noch leicht im Minus, während der Index der mittelgrossen Werte um mehr als 20 Prozent zugelegt hat.

Wacker Chemie ist nach Firmenangaben grösster Lieferant des Halbleiter-Rohstoffs Polysilizium für die globale Chipindustrie. Dieser Bereich läuft demnach weiter sehr gut. Wacker hatte kürzlich eine neue Polysilizium-Produktionsanlage in seinem Stammwerk im oberbayerischen Burghausen eröffnet. Bemerkbar in den Geschäftszahlen macht sich jedoch, dass sich der Solarausbau in etlichen Ländern verlangsamt, unter anderem den USA - Polysilizium ist auch der Grundstoff für Solarpanele.

Weitere Geschäftsbereiche sind unter anderem Polymere - überwiegend Bindemittel und Zusatzstoffe für die Baustoffindustrie - und Biotechnologie. Beide Sparten hatten zuletzt ebenfalls einen schwierigen Stand.

Der Konzernumsatz fiel im zweiten Quartal - wie bereits bekannt - im Jahresvergleich um rund 4 Prozent auf gut 1,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um gut ein Viertel auf 114,3 Millionen Euro.

Für 2025 peilt Wacker Chemie einen Konzernumsatz von 5,5 bis 5,9 Milliarden Euro sowie einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 500 bis 700 Millionen Euro an. Bis Mitte Juli hatten Erlöse von 6,1 bis 6,4 Milliarden sowie ein operatives Ergebnis von 700 bis 900 Millionen im Plan gestanden./mis/cho/DP/mis/jha/

Analysen zu WACKER CHEMIE AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.09.25 WACKER CHEMIE Hold Deutsche Bank AG
11.08.25 WACKER CHEMIE Hold Jefferies & Company Inc.
07.08.25 WACKER CHEMIE Hold Jefferies & Company Inc.
04.08.25 WACKER CHEMIE Hold Deutsche Bank AG
01.08.25 WACKER CHEMIE Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}