Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 27.06.2012 16:55:28

Leichtmetall: Spannungsreiche Energie

Kolumne

Der im November 2010 lancierte BKB-Lithium Tracker BSLITH ermöglicht eine diversifizierte Partizipation am wachstumsträchtigen, für viele Anwendungen wichtigen silberweissen Leichtmetall.

Die Nachfrage nach Lithium wird in den kommenden Jahren stetig steigen. Verantwortlich für die Zunahme sind globale Trends wie die Urbanisierung und das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern, das allgemeine Bevölkerungswachstum auf unserem Planeten, Klimaveränderung und ökologischer Wandel. Das Leichtmetall weist eine breite Verwendungspalette auf. Am bedeutendsten ist das Absatzgebiet Batterien (Elektro-Autos, iPads...), welches derzeit die höchsten Zuwachsraten aufweist, gefolgt vom Einsatz in Glas- und Keramikprodukten und bei Schmiermitteln.

Es besteht weder ein Mangel am Rohstoff noch die Gefahr zur Neige gehender Vorkommen. Allerdings kann der Ausbau neuer Produktionsstätten derzeit nur knapp Schritt halten mit dem rasant anziehenden Bedarf. Der Markt liegt zudem in den Händen weniger Produktionsunternehmen. Sie haben den Vorteil im Besitze seltener, besonders rohstoffreicher Abbaustätten zu sein. Wegen dieser Skaleneffekte und vorhandener Infrastrukturen haben sie Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Die Preisgestaltung verläuft im Unterschied zu börsengehandelten Rohstoffe durch direkte Verträge zwischen Käufer und Verkäufer. In den vergangenen Monaten konnten die Oligopolisten ihre Preise kontinuierlich erhöhen. Für die zweite Jahreshälfte 2012 setzte Talison Lithium über sein gesamtes Sortiment einen Aufschlag von 15% durch.

Wenige Unternehmen dominieren den Markt

Die Lithium-Produktion konzentriert sich zu rund vier Fünftel auf Chile, Australien und Argentinien. Vier Unternehmen (FMC, SQM, Rockwood und Talison Lithium) decken über 90% des Angebotes ab. Das prädestiniert die Nische für eine Umsetzung des Themas mit Hilfe von Tracker-Zertifikaten. Im Basket der BKB befinden sich neben den erwähnten grossen Players noch Aktien der Saft Groupe sowie diejenigen der Avalon Rare Metals. Seit der Emission von BSLITH entwickelten sich die drei zu Beginn mit 20% am stärksten gewichteten Titeln FMC, Rockwood und SQM am besten. Mit der Fokussierung auf die Branchenleader legte das Tracker-Zertifikat bislang eine deutlich bessere Performance an den Tag wie der breit diversifizierte Brancheindex Solactive Global Lithium Index und hielt trotz zuletzt wirtschaftlich schwieriger Zeiten mit dem Weltaktiengesamtindex Schritt.

Produktspezifische Eigenschaften

Der Käufer des in USD gehandelten Zertifikates partizipiert vollumfänglich an der Kursentwicklung des Baskets, besitzt jedoch kein Anrecht auf Dividendenzahlungen oder ähnliche Ausschüttungen der Korbaktien.


Quelle: Talison Lithium



Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bkb.ch/products


Die Basler Kantonalbank ist in der ganzen Schweiz als Universalbank tätig und geniesst ein ausgezeichnetes Emittentenrating von «AA+» von Standard & Poor's.
Das Privat-, das Anlage- und das Kommerzkundengeschäft zählen zu den Kernsegmenten der Basler Kantonalbank. Seit mehr als 3 Jahren bietet sie auch massgeschneiderte Strukturierte Produkte an deren Palette laufend ergänzt und den Bedürfnissen der Kunden angepasst wird.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Einzelheiten zur Auswahl aktueller Produkte findet der interessierte Investor auf der Webseite der Basler Kantonalbank.


Bildquelle: Talison Lithium
Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten