Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
16.02.2018 13:00:16

UBS Keyinvest Daily Markets: SGS - Aufwärtstrend wird attackiert

Rückblick: Im Anschluss an eine erfolgreiche Bodenbildung im Bereich von 1.600 CHF setzte sich bei den Aktien von SGS im Jahr 2015 ein solider Aufwärtstrend in Gang, der den Wert bis zum Juni 2017 in die unmittelbare Nähe des damaligen Allzeithochs bei 2.449 CHF führte.

Dort kam es zu einer scharfen Korrektur, die von der Käuferseite im Bereich der Unterstützung bei 2.149 CHF Ende August aufgefangen wurde. In den folgenden Monaten schraubte sich der Wert wieder nach oben und stieg Ende Oktober erstmals über das Allzeithoch. Nach einer leichten Gegenbewegung setzte sich die Kaufwelle mit unverminderter Dynamik fort und trieb die Aktien bis 2.653 CHF an. Doch direkt nach der Ausbildung dieser neuen Höchstmarke wurde der Wert mit einem Abwärtsgap und einer steilen Verkaufswelle an die 2.500 CHF-Marke ausverkauft. Statt sich auf diesem Niveau zu stabilisieren setzte sich der Kurseinbruch mit dem Unterschreiten der 2.505 CHF-Marke dynamisch fort und macht auch am früheren Rekordhoch nicht Halt. Zuletzt fielen die Aktien bereits bis an die wichtige Haltemarke bei 2.295 CHF zurück, ehe eine leichte Konsolidierung startete.

Ausblick: Mit dem jüngsten Einbruch wurden weite Teile des vorherigen Aufwärtstrends der Aktien von SGS neutralisiert. Weitere Abgaben würden ein mittelfristig bearishes Signal aktivieren. Die Short-Szenarien: Zunächst wäre eine Fortsetzung der Erholung bis an die Hürde bei 2.412 CHF und darüber gegebenenfalls bis an das vorherige Rekordhoch bei 2.449 CHF möglich. Dort könnte die Konsolidierung von einer weiteren Verkaufswelle abgelöst werden und die Aktien unter 2.295 CHF einbrechen. In der Folge würde die langfristige Aufwärtstrendlinie bei 2.250 CHF attackiert. Darunter stünden weitere Abgaben bis 2.208 CHF und 2.149 CHF auf der Agenda. Dort dürfte allerdings eine deutlichere Erholung einsetzen. Die Long-Szenarien: Sollte es den Bullen dagegen gelingen, den starken Widerstand bei 2.449 CHF aus dem Weg zu räumen, wäre eine Fortsetzung der Erholung bis 2.505 CHF zu erwarten. An dieser Stelle hätten die Bären nochmals die Chance, den Abwärtstrend der letzten Tage fortzuführen. Ein Ausbruch über die Hürde hätte dagegen das Ende der Baisse und einen Wiederanstieg bis 2.653 CHF zur Folge. 


Bildquelle: UBS
Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten