13.01.2025 14:10:35
|
Krypto News: Bitcoin-Korrektur setzt sich weiter fort – stürzt der Kurs bald unter 90.000 $?
Die Abwärtsbewegung am Kryptomarkt hält an, und Bitcoin nähert sich gefährlich der 90.000-Dollar-Marke. Nach einem Rückgang von über 7 % in der vergangenen Woche und einem anhaltenden Verkaufsdruck wächst die Sorge, dass die Leitwährung weiter abrutschen könnte. Ob Bitcoin diesen kritischen Support halten kann oder ob weitere Verluste drohen, analysieren wir im folgenden Artikel.
BTC ist heute unter 92.000 $ zurückgefallen
Der Gesamtwert des Kryptomarktes ist innerhalb der letzten 24 Stunden erneut um circa 2 % eingebrochen. Dadurch fiel auch der Kurs von BTC erneut zurück, und die Leitwährung des Kryptomarktes wird nun bei unter 92.000 $ gehandelt. Damit knüpft BTC an die negative Wertentwicklung des letzten Monats an. Innerhalb der letzten sieben Tage ging es für Bitcoin nämlich bereits um über 7 % abwärts. Noch am 6. Januar war er zeitweise bei 102.500 $ gehandelt worden. Nach der Konsolidierung der letzten Tage zwischen 93.000 $ und 95.000 $ scheint sich die Korrektur jetzt weiter in Richtung 90.000 $ fortzusetzen.
Damit hat BTC heute nur noch eine Marktkapitalisierung von 1,81 Billionen $, während sich das Handelsvolumen seit gestern verdoppelt hat und aufgrund des erhöhten Verkaufsdrucks jetzt wieder bei circa 35 Milliarden $ liegt.
Auch für andere Top-Coins ging es seit gestern abwärts. So verzeichnete ETH beispielsweise einen Wertverlust von 3 %, während es für SOL sogar 3,7 % und für DOGE über 4 % nach unten ging. Zudem ist auch das Marktsentiment der Anleger zum ersten Mal seit Langem in den leicht negativen Bereich abgerutscht. Der Fear-and-Greed-Index, welcher das Sentiment auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten widerspiegelt, liegt heute mit 47 Punkten wieder im neutralen Bereich, jedoch mit negativer Tendenz.
In Anbetracht dieser Negativität am Markt und des schwachen Kaufinteresses von Anlegern wächst nun die Sorge, dass der Kryptomarkt möglicherweise erst am Anfang einer noch grösseren Korrektur steht.
So könnte es für Bitcoin und den Rest des Marktes bald weitergehen
Tatsächlich waren zunächst positiv erscheinende Wirtschaftsdaten aus den USA höchstwahrscheinlich der Auslöser für die Korrektur des Kryptomarktes in der letzten Woche. Es gibt mehr offene Stellen als erwartet in den USA, und die Renditen, die sich mit Staatsanleihen verdienen lassen, stiegen deutlich an. Das könnte Analysen zufolge in den kommenden Monaten den Inflationsdruck wieder erhöhen, was weitere Leitzinssenkungen durch die Fed wiederum unwahrscheinlicher macht.
Mit am härtesten davon getroffen wurde BTC, und beim Ende Januar stattfindenden nächsten FOMC-Meeting wird sich zeigen, wie es mit der US-Zinspolitik weitergeht. Sollte hier eine weiterhin restriktive Leitzinspolitik für das Jahr 2025 in Aussicht gestellt werden und keine weiteren Leitzinssenkungen beschlossen werden, könnte das zu noch mehr Abschwung und einem noch negativeren US-Marktsentiment führen. Dann wäre auch ein heftiger Rücksetzer unter 90.000 $ in Richtung 80.000 $ denkbar.
Andererseits steht im Februar bereits Donald Trumps Amtsantritt in den USA bevor, der von vielen Anlegern als positives Schlüsselereignis gewertet wird, da er sich in der Vergangenheit als pro-Krypto-Präsident positioniert hat. Sollten seine Versprechungen in Bezug auf lockere Regularien und mehr Offenheit gegenüber Kryptowährungen (allen voran Bitcoin) umgesetzt werden, könnte das eine Fortsetzung des Bullenmarktes im Jahr 2025 deutlich begünstigen.
Aktuell ist ein Investment in BTC und andere Top-Altcoins vielen Anlegern jedoch zu riskant, da diese zum einen bereits zu sehr hohen Kursen gehandelt werden und zum anderen die Gefahr einer weiteren Korrektur zu wachsen scheint. Daher interessieren sich viele nun für Investitionsalternativen in jüngere Krypto-Projekte, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin stellt derzeit unter anderem FLOCK dar.
Viele Anleger investieren jetzt in FLOCK als Investitionsalternative
Hierbei handelt es sich um einen noch sehr jungen, neuen Meme-Coin, der zum neuen Krypto-Projekt Flockerz gehört. Das Projekt ist sogar noch so jung, dass es sich noch vor seinem ersten offiziellen Listing in der sogenannten Presale-Phase befindet. Hier wird Anlegern derzeit die Möglichkeit geboten, zu einem rabattierten Festpreis von 0,0066883 $ vor dem offenen Markt in FLOCK zu investieren.
Die Phase wird bereits in circa neun Tagen enden, und bisher sind fast 10 Millionen $ an Investitionen von interessierten Anlegern zusammengekommen. Zudem lassen sich die im Presale erworbenen Coins direkt im Anschluss für eine jährliche Rendite von bis zu 280 % staken.
Das für viele Anleger wirklich Spannende an diesem neuen Meme-Coin ist, dass es sich hierbei um ein community-zentriertes Projekt handeln soll. Dabei soll alle Entscheidungsmacht für die zukünftigen Entwicklungen von FLOCK von der Community getroffen werden. Dazu wurde eigens ein DAO namens Flocktopia eingerichtet, und die Entwickler haben einen Vote-to-Earn-Mechanismus angekündigt. Mit diesem soll jeder Anleger seine Stimme abgeben können und dafür sogar in Form von echten FLOCK-Coins entlohnt werden. Das dürfte das Engagement in der Community noch einmal deutlich fördern und dem Projekt möglicherweise zu nachhaltigem Wachstum verhelfen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschliesslich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!