Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Bitcoin vs. US-Dollar 22.05.2023 23:34:00

So könnte Bitcoin von einem US-Zahlungsausfall profitieren

So könnte Bitcoin von einem US-Zahlungsausfall profitieren

Anleger zeigen sich derzeit wieder zunehmend optimistisch gegenüber Kryptowährungen. So landete Bitcoin in einer Umfrage in den USA auf Platz drei der sichersten Werteaufbewahrungsmittel.

Standard Chartered
4.90 CHF 0%
Kaufen / Verkaufen
• Bitcoin als sichererer Hafen
• Beschleunigung der Ent-Dollarisierung
Gold bleibt Wertaufbewahrungsmittel Nummer eins

Die Suche nach einer Lösung im Streit um die Schuldenobergrenze in den USA läuft derzeit auf Hochtouren. Schon Anfang Mai hatte US-Finanzministerin Janet Yellen vor einem bereits am 1. Juni drohenden Zahlungsausfall der USA gewarnt. Nun hat auch das unabhängige Budgetbüro des US-Kongresses das Risiko eines Zahlungsausfalls in den ersten beiden Juniwochen bei unveränderter Schuldenobergrenze bestätigt. Um die Schuldenobergrenze anzuheben, benötigen die Demokraten um US-Präsident Joe Biden die Zustimmung der Republikaner im Kongress. Ob sie die jedoch erhalten werden, bleibt fraglich, zumal ein anberaumtes Spitzentreffen nach ergebnislosen Verhandlungen verschoben wurde.

Bitcoin: Digitales Gold auf der Liste der Anleger

Wie nun aus der jüngsten "Bloomberg Markets Live Pulse"-Umfrage hervorgeht, bevorzugen Kleinanleger im Falle eines US-Zahlungsausfalls den Bitcoin gegenüber dem US-Dollar. Damit setzen sie Bitcoin auf die Liste der sicheren Häfen in Krisenzeiten.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Der Trend der Ent-Dollarisierung könnte sich durch einen Zahlungsausfall der USA nach Meinung der Befragten beschleunigen, denn 41 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass der US-Dollar dann teils deutliche Einbussen zu verzeichnen hätte.

Die Standard Chartered Bank führte gegenüber Business Insider das Anlegervertrauen in Bitcoin auf die Dezentralität der Cyberdevise zurück und zeigte sich von einem deutlichen Anstieg des Bitcoin-Kurses überzeugt. Nach Berechnungen der Standard Chartered-Analysten soll sich die weltgrösste Kryptowährung sogar auf dem Weg zur 100'000 US-Dollar-Marke befinden.

Gold und Staatsanleihen: Anleger sehen weiterhin Potenzial

Gold bleibt jedoch dennoch der unangefochtene Favorit der Anleger. Mit einer Quote von gut 50 Prozent sind sich sowohl professionelle als auch private Anleger einig, dass das Edelmetall auch im Falle eines US-Zahlungsausfalls die erste Wahl bei der Suche nach einem sicheren Hafen bleibt. Zumal anhaltende Goldkäufe der Zentralbanken das Edelmetall zu stützen scheinen. Auch ein schwächerer US-Dollar könnte für Auftrieb beim Goldpreis sorgen.

Ebenfalls hoch im Kurs stehen bei den Anlegern laut Bloomberg-Umfrage nach wie vor Schatzanweisungen, in den USA Treasuries genannt. Sie landen auf Platz zwei der Wertaufbewahrungsoptionen. Im Falle eines Zahlungsausfalls der USA würden Anleger US-Staatsanleihen immer noch für relativ sicher halten. Auch die Schweizer Grossbank UBS sieht laut Business Insider im Falle eines Konjunkturabschwungs in den USA Steigerungspotenzial für Anleihen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sergei Babenko / Shutterstock.com,Godlikeart / Shutterstock.com,VIPDesignUSA / Shutterstock.com,Lightboxx / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV