Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Neues Kapitel 30.04.2025 23:47:00

Nachhaltig investieren: ZKB bringt erste ESG-Aktien-ETFs auf den Markt

Nachhaltig investieren: ZKB bringt erste ESG-Aktien-ETFs auf den Markt

Mit nachhaltigen Aktien-ETFs baut die Zürcher Kantonalbank ihr Angebot im passiven Anlagemarkt aus. Die Produkte richten sich an eine breite Anlegerschaft.

• ZKB bietet nun nachhaltige ETFs an
• Privatanleger im Fokus
• Asset Management-CEO zeigt sich optimistisch

Mit dem feierlichen Glockenschlag auf der Finanzmesse Finanz’25 hat die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ein neues Kapitel aufgeschlagen: Erstmals bietet das Asset Management der Bank nachhaltige Aktien-ETFs unter der Marke Swisscanto an. Die neuen Produkte sollen einer breiten Anlegerschaft den Zugang zu nachhaltigen Investitionen ermöglichen - und richten sich explizit auch an Privatanleger.

Die "Swisscanto ESGeneration SDG ETFs" orientieren sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen und decken mit vier Produkten die wichtigsten Marktregionen ab: Schweiz, Welt, USA und die Eurozone. Laut Iwan Deplazes, Leiter Asset Management der ZKB, sei es Ziel, nachhaltige Kriterien mit den Vorteilen passiver Anlagelösungen zu verbinden - und das auf Basis einer eigens entwickelten Methodik.

Neue Wege im ETF-Geschäft

Obwohl die ZKB bereits früh mit Edelmetall-ETFs Pionierarbeit geleistet hatte, markiere die Lancierung von Aktien-ETFs eine bedeutende Erweiterung des Produktportfolios. Mit über 160 Milliarden Franken verwaltetem Vermögen zählt Swisscanto mittlerweile zu den grössten Anbietern im Schweizer Indexgeschäft. Besonders hervorgehoben wird dabei wohl die Kombination aus Nachhaltigkeitskompetenz und Index-Know-how, die in die Entwicklung der neuen ETFs eingeflossen sei, so die ZKB.

Privatanleger im Fokus

Ein Novum ist auch die gezielte Ansprache von Endkunden. Im Rahmen einer Kampagne verzichtet die ZKB im laufenden Jahr auf Courtagen beim Handel der neuen ETFs - ein Schritt, der insbesondere digitale Selbstanleger ansprechen soll. Zudem wurde mit dem Online-Hub "Investieren lernen" ein Bildungsangebot geschaffen, das Hemmschwellen beim Einstieg ins Wertschriftengeschäft abbauen soll.

ESG-Ansatz mit klarer Linie

Die neuen Produkte werden als besonders nachhaltig - "dunkelgrün" - eingestuft. Die zugrunde liegenden Indizes selektieren Unternehmen, die messbar zur Umsetzung der SDGs beitragen und gleichzeitig hohe Standards bei Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG) erfüllen. Deplazes betont: "Eigentümer zu sein, heisst für uns, seine Eigentümerpflichten auszuüben. Angesichts unseres kontinuierlichen Wachstums ist daraus eine gewichtige Verantwortung entstanden". Die ZKB nimmt laut eigenen Angaben ihre Rolle als Grossaktionär aktiv wahr - etwa durch Stimmrechtsausübung oder gezielte Dialoge mit Unternehmen.

Wachstum mit Verantwortung

Nach dem erfolgreichen Start der SDG-ETFs plant das Asset Management der ZKB wohl weitere Expansion. Neben der Stärkung nachhaltiger Produkte stehe auch der Ausbau des internationalen Vertriebs sowie des Angebots im Bereich Privatmarktanlagen auf der Agenda. Erst kürzlich wurde die Zulassung für den spanischen Markt erteilt; Teams in Mailand und Madrid sollen die Präsenz in Europa stärken.

Ob die neuen Fonds ein guter "Jahrgang" sind, darüber zeigt sich Deplazes zuversichtlich: "Wir vereinen mit den neuen ETFs ein beliebtes und erfolgreiches Produkt, einen einzigartigen Ansatz und 100 Prozent Swissness in der Verwaltung. Meiner Meinung nach sind das die idealen Zutaten für eine gelungene Assemblage im Asset Management. Dass wir so erfolgreich starten können, ist dem grossen Einsatz nicht nur im Asset Management, sondern ebenso dem quer durch die Bank zu verdanken. Darauf erhebe ich gern mein Glas".

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,ZKB

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

ETF-Finder

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}