Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Karrieretipp 10.02.2024 22:05:00

Lückenloser Lebenslauf? Laut Investmentlegende Warren Buffett unsinnig

Lückenloser Lebenslauf? Laut Investmentlegende Warren Buffett unsinnig

Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt, erklärt, worauf es auf dem Karriereweg wirklich ankommt. Jedenfalls ist es nicht der lückenlose Lebenslauf.

Im Wettlauf um den besten Job - oder überhaupt eine gute Anstellung nach dem Studium - geht es heiss her: Viele glauben, dass sie mit dem perfekten Lebenslauf besonders gute Chancen haben. Deswegen wird jede Minute karrieretechnisch durchgeplant.

Das tun, was man liebt

Schon im Jahr 2001 sah Milliardär Warren Buffett Aktualität im Thema "perfekter Lebenslauf". Buffett, der schon mit 25 Jahren sein erstes Unternehmen "Buffett Partnership" gründete und später das börsenorientierte Unternehmen Berkshire Hathaway übernahm, wird aufgrund seiner Erfolge an der Börse auch "das Orakel von Omaha" genannt.

2001 hielt er eine Rede vor Studierenden der University of Georgia in den USA. Bevor sie zur zugehörigen Fragerunde kamen, erzählte er eine Anekdote: Er sei gerade am Flughafen angekommen und fragte denjenigen, der ihn abholte, warum er nicht einen anderen Beruf gewählt hätte. Auf die Antwort, dass es die perfekte Ergänzung im Lebenslauf sei, stellte Buffett nur die Frage, wann er denn anfangen würde zu tun, was er mag. Damit zu warten, bis man alt ist, sei unsinnig, erklärte Buffett in seiner Rede.

"Arbeiten Sie für die Person, die Sie am meisten bewundern"

Der Milliardär findet, es ist viel besser, für jemanden zu arbeiten, den man bewundert: "Sie können kein schlechtes Ergebnis erzielen. Sie werden morgens aus dem Bett springen und Spass haben."

Denn wer Spass hat, ist motiviert, aktiv, hängt sich mehr rein und wird somit automatisch produktiver. Wer Spass hat, sticht auch aus der Menge heraus und kann sich behaupten. Gute Noten und ein paar gute Leistungen reichen nämlich nicht aus, so Buffett. "Wir achten auf drei Dinge, wenn wir jemanden einstellen. Wir suchen Intelligenz, wir suchen Initiative oder Energie und wir suchen Integrität."

Spass ist der Weg zum Erfolg

Wer also tatsächlich erfolgreich sein möchte, sollte dabei das tun, was er mag. Es ist leicht, sich vorzustellen wie der Versuch, in einem ungeliebten Beruf Karriere zu machen, abläuft: Jeden Morgen gequält aufstehen, schlecht gelaunt zur Arbeit fahren, viel zu viel arbeiten und dabei eigentlich nur noch kündigen wollen. Irgendwann kommt das Burn Out, weil die Arbeit einfach zu viel wurde - und damit ist die Karriere beendet.

Buffett, der für seinen ausgeprägten Geschäftssinn bekannt ist, kann Glauben geschenkt werden, wenn es um Karrieretipps geht. Und in seiner Rede an der University of Georgia fügte er noch hinzu: "In der Business-Welt sind die Menschen am erfolgreichsten, die tun, was sie lieben."

Redaktion finanzen.ch


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: istockphoto / EdStock,Kristall Kennell / Shutterstock.com

Plug Power am 01.03.2024

Chart

Börse aktuell - Live Ticker

SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel nach Rekordhoch im Plus -- Wall Street schliesst grün -- Börsen in Fernost letztendlich stärker - Nikkei mit neuem Höchststand

Der heimische Aktienmarkt verbuchte am Freitag Aufschläge. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordserie fort. Vor dem Wochenende waren an den US-Börsen Gewinne auszumachen. Am letzten Handelstag der Woche ging es in Asien ebenfalls bergauf, auch in Tokio gab es neue Rekordstände.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Konjunktur
  • Alle Nachrichten
pagehit