Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NASDAQ 100

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
13.12.2024 14:51:36

Aktien New York Ausblick: Nasdaq-Rekordrally geht wohl weiter dank Broadcom

NEW YORK (awp international) - Wenige Tage vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed wird am Freitag an den US-Börsen mit einem freundlichen Handelsauftakt gerechnet. Während der Dow Jones Industrial nach seiner jüngsten, sechstägigen Verlustserie knapp mit 0,1 Prozent im Plus erwartet wird, waren vorbörslich vor allem die Technologiewerte gefragt wegen bleibender Fantasie für das Boom-Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Bei dem Chip-Branchenunternehmen Broadcom sorgten die KI-Geschäfte für einen starken Quartalsbericht. Mit Rückenwind davon sieht es eine Stunde vor dem Börsenauftakt so aus, als ob der Nasdaq 100 auf seiner jüngsten Rekordrally in die nächste Etappe geht. Zuletzt wurde der technologielastige Auswahlindex vom Broker IG 0,9 Prozent höher auf 21.815 Punkte taxiert. Seine bisherige Bestmarke vom Mittwoch liegt bei 21.784 Zählern.

Die Broadcom-Aktien gaben an der Nasdaq die Richtung mit einem vorbörslichen Kurssprung um 17,5 Prozent vor. Getrieben von guten Geschäftszahlen inmitten des KI-Booms und wegen eines starken Ausblicks steuern die Aktien des Chipkonzerns auf ihr Rekordniveau zu - und bei der Marktkapitalisierung auf die Schwelle von einer Billion US-Dollar. Die UBS schrieb, die Bedenken einiger Anleger, die es gegeben habe, seien zerstreut worden. Mit dem Ausblick gebe Broadcom den Anlegern "einen Grund zum Träumen", schrieb Stacy Rasgon von Bernstein Research.

Die Freude über die Broadcom-Zahlen färbte etwas gedämpft auch auf andere Branchenwerte. Vor allem die Aktien des Wettbewerbers Marvell Technology zogen vorbörslich um sieben Prozent an. Aber auch Nvidia als bekannteste KI-Aktie wurde mit 1,8 Prozent im Plus gehandelt. Bei anderen Aktien grosser Tech-Giganten wie Amazon, Alphabet oder Apple war das Bild vorbörslich durchwachsen. Ihnen fehlt allerdings nicht viel für eine Fortsetzung der Rekordjagd.

Marktbreit richten Anleger ihren Fokus bereits auf den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed. Erwartet wird, dass die Währungshüter am Mittwoch eine weitere Zinssenkung wohl um 0,25 Prozentpunkte beschliessen.

Der ING-Ökonom James Knightley geht aber davon aus, dass die Währungshüter sich vorsichtig zur weiteren Zinsperspektive im kommenden Jahr äussern werden. Er rechnet 2025 mit weniger Lockerungen und verwies dabei auf eine zähe Inflation und die Pläne zur Wirtschaftsförderung des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Vor diesem Hintergrund blieb die Risikobereitschaft bei US-Standardwerten am Freitag begrenzt.

Neben Broadcom konnten auch die Aktien von Restoration Hardware (RH) mit einem Kurssprung um mehr als 13 Prozent aufwarten. Der auf hochwertige Möbel spezialisierte Einzelhändler hatte starke Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt und dabei vor allem mit seiner Prognose für das restliche Geschäftsjahr überzeugt. Das Unternehmen berief sich auf ein beschleunigtes Nachfragewachstum./tih/jha/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten