SLI
06.02.2025 09:30:37
|
Aktien Schweiz Eröffnung: SMI startet freundlich oberhalb 12'600er Marke
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt verbucht auch am Donnerstag im frühen Handel zunächst Gewinne. Dabei erobert der Leitindex SMI gar die 12'600er-Marke zurück, die er letztmals Anfang 2022 gesehen hatte, als er von seinem Rekordhoch bei 12'997 Punkten zurückkam. Unterstützung liefern auch die insgesamt freundlichen Vorgaben aus Übersee.
Hilfreich sei, dass US-Präsident Donald Trump den Märkten nach dem Zollchaos zum Wochenstart zuletzt nun eine kurze Verschnaufpause gegönnt habe, heisst es am Markt. Nichtsdestotrotz blieben aber die handelspolitischen und geopolitischen Risiken präsent. Mit dem grossen Arbeitsmarkt-Bericht für den morgigen Freitag auf der Agenda würden Investoren im Vorfeld alle Puzzleteilchen dazu genau beäugen, heisst es im Handel. Nachdem die ADP-Zahlen am gestrigen Mittwoch stärker als erwartet ausfielen, lauern Investoren im Tagesverlauf nun auf die wöchentlichen Daten.
Der Leitindex SMI gewinnt gegen 9.20 Uhr 0,17 Prozent hinzu auf 12'601,08 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,29 Prozent auf 2069,78 Punkte und der breite SPI um 0,15 Prozent auf 16'710,25 Zähler. Im SLI gewinnen 20 Titel hinzu, sechs geben nach und vier sind unverändert.
Dabei stechen die Papiere der UBS mit +1,4 Prozent hervor. Sie werden durch einen positiven Analystenkommentar von Goldman Sachs gestützt. Die Grossbankenaktie hatte zuvor seit der Zahlenvorlage am Dienstagmorgen massiv eingebüsst.
Derweil werden die Titel von Kühne+Nagel (+0,9%) sowie Straumann (-0,1%) durch Nachrichten der Konkurrenz beeinflusst. Während der Logistiker im Kielwasser guter Maersk-Zahlen gesucht ist, sorgt beim Dentalimplantatehersteller ein schwacher Ausblick vom Wettbewerber Aligner für Vorsicht.
Nach Zahlen sacken in der zweiten Reihe Leonteq (-6,5%) ab. Bei SPS (-0,2%) und Dätwyler (unv.) fallen die Reaktionen moderater aus.
hr/ys
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Leonteq am 06.02.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |