Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Social Media 04.01.2023 23:13:00

Amazons neue Shopping-Funktion mit deutlichen Ähnlichkeiten zu TikTok und Instagram

Amazons neue Shopping-Funktion mit deutlichen Ähnlichkeiten zu TikTok und Instagram

Amazon hat eine neue Funktion für die Shopping-App gestartet, die in ihrer Funktion deutliche Ähnlichkeiten zu Plattformen wie TikTok und Instagram hat.

• Amazon launcht Inspire in den USA
• Inspire: Ein Hybrid aus TikTok und Instagram
• Experte sieht durchaus Potenzial, glaubt aber nicht, dass Amazon den sozialen Medien Konkurrenz machen kann

Amazon launcht Shopping-Feed Inspire

Wie TechCrunch berichtet, bringt Amazon eine neue Funktion für seine Shopping-App auf den Markt. Mit "Inspire" startet ein Kurzvideo- und Foto-Feed, der es den Kunden ermöglicht, Produkte und Ideen zu erkunden und aus den von Influencern, Marken und anderen Kunden erstellten Inhalten einzukaufen. Damit soll Plattformen wie TikTok Konkurrenz gemacht werden, auf denen Marken direkt an die Verbraucher herantreten können. Ziel ist es also, die Verkäufe auf Amazon zu fördern. Unter Berufung auf den Online-Händler erklärt TechCrunch, dass die Funktion zunächst nur für ausgewählte Kunden in den USA eingeführt wird und in den folgenden Monaten für alle US-Kunden verfügbar sein wird. "Wir erfinden jeden Tag etwas Neues, damit Einkaufen einfach ist und Spass macht. Inspire ist unser neues Einkaufserlebnis, das Amazon-Kunden mit einkaufbaren Inhalten verbindet, die von anderen Kunden, den neuesten Influencern und einer Vielzahl von Marken erstellt wurden. Mit nur wenigen Fingertipps können Kunden neue Produkte entdecken oder Inspirationen zum Kauf erhalten, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind und diese dann auf Amazon einkaufen", erklärt Amazons Shopping Director Oliver Messenger in einem Statement zum Launch.

Social Media-Hybrid

Der Inspire-Feed ist für Kunden durch Antippen eines Glühbirnen-Symbols erreichbar. Ruft man die Funktion das erste Mal auf, wird man dazu aufgefordert, aus über 20 Interessen auszuwählen, darunter Make-up, Hautpflege, Haustiere, Spiele, Pflanzen, Wandern, Inneneinrichtung, Reisen, Laufen und mehr. Damit soll der eigene Inspire-Feed personalisiert werden. Die Funktion konzentriert sich vor allem auf kurze Videoinhalte, bietet aber auch Unterstützung für Fotos und ist laut TechCrunch damit eine Art Hybrid aus TikTok und Instagram. Wie bei Instagram kann man durch das doppelte Tippen auf eine beliebige Stelle des Bildschirms den Inhalt mit einem roten Herz "liken." Allerdings scrollt man bei Inspire ähnlich wie beim vertikalen Video-Feed von TikTok, wo man von unten nach oben wischt, um das nächste Video zu sehen. Ausserdem befinden sich die Schaltflächen zum Einbinden wie bei TikTok ebenfalls am rechten Bildschirmrand. Zudem hat das Unternehmen bereits einige Amazon-Influencer verpflichtet, die auf Inspire posten werden, darunter zum Beispiel Mae Badiyan und Practically Pursia.

Expertenmeinung

Der Social-Media-Berater Matt Navarra erklärt auf Twitter, dass eine solche Funktion durchaus Potenzial habe, jedoch bezweifelt er, dass Amazon den grossen Plattformen wie TikTok oder Instagram ernsthaft Konkurrenz machen kann: "Das hat Potenzial ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon den sozialen Markt beherrscht. Wahrscheinlicher ist, dass soziale Plattformen den Kommerz in den Griff bekommen werden," erklärt er.

Wie sich Inspire als Social-Media-Konkurrent bewährt und ob die Funktion in Zukunft auch für den europäischen Markt verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

E. Schmal / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Annette Shaff / Shutterstock.com,Amazon,Joe Ravi / Shutterstock.com,Twin Design / Shutterstock.com

Analysen zu Amazon

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.07.25 Amazon Outperform Bernstein Research
16.07.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
15.07.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
11.07.25 Amazon Overweight Morgan Stanley
03.07.25 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Amazon 179.10 -0.59% Amazon

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}