Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Elektrofahrzeuge 25.12.2019 21:52:00

Analysten: In diesem wichtigen Bereich hat Tesla eine Vormachtstellung

Analysten: In diesem wichtigen Bereich hat Tesla eine Vormachtstellung

Credit Suisse gibt Tesla ein Underperform-Rating. Doch von einer Sache zeigen sich die Analysten überzeugt: Tesla hängt die Konkurrenz in einem wichtigen Bereich ab.

• Underperform-Rating von Credit Suisse, Kursziel bei 200 US-Dollar
• Fokus auf Batterie-Entwicklung und -Strategie beeindruckt
• Führender Batterie-Hersteller, hängt Konkurrenz ab

Der Elektroautobauer Tesla spaltet die Analysten. In letzter Zeit lief es allerdings wieder besser für den Autobauer - die Aktie stieg Ende des Jahres wieder deutlich an. Nun äussern sich selbst Tesla-Kritiker positiv: Analysten der Credit Suisse attestieren Tesla eine Vormachtstellung - zumindest in einem Segment.

Underperform-Rating, Kursziel bei 200 US-Dollar

Die Credit Suisse ist eigentlich eher negativ gegenüber Tesla eingestellt. Die Analysten haben als Kursziel einen Preis von 200 US-Dollar angesetzt, ihr Rating ist "Underperform". Doch bei den Experten fällt nicht das Unternehmen als Ganzes durch.

Obwohl sie ihr "Underperform"-Rating auf Tesla beibehalten würden, würden die Analysten der Credit Suisse glauben, dass es wichtig sei, Tesla dort Anerkennung zu zollen, wo sie es verdienen würden, schrieb Analyst Dan Levy in einer Mitteilung an die Anleger. Denn durch den Fokus auf die Batterie-Entwicklung und -Produktion setze sich der E-Autobauer aus Kalifornien von der Konkurrenz ab.

Tesla ist bei Batterien einen grossen Schritt voraus

"Tesla ist vermutlich führend bei den Batterien - dem Herzstück des elektronischen Antriebs", erklärte der Credit-Suisse-Analyst, nachdem er mit seinem Team die Gigafactory I in Nevada besuchte, wo die Batterien gefertigt werden. Die Batteriefertigung scheint die Credit Suisse-Analysten zusehends beeindruckt zu haben.

Denn genau diese Aspekte seien zukunftsträchtig: "Wir glauben, dass Tesla in den Bereichen führend ist, die die Zukunft des Autobauens definieren werden - der Software und der Elektrifizierung", schreibt Levy weiter.

Tesla erzeugt fast so viel Kapazität wie alle anderen Hersteller zusammen

Insgesamt habe Tesla im letzten Jahr eine Kapazität von 44 Gigawatt-Stunden erzeugt, schreibt Levy - allein 35 Gigawatt-Stunden seien in Nevada gefertigt worden, 9 Gigawattstunden seien von Panasonic importiert worden. Alle anderen Autobauer zusammen hätten laut Levy eine Batterie-Kapazität von insgesamt 46 Gigawatt-Stunden produziert - damit hat Tesla alleine in dieser Einheit gerechnet einen deutlichen Vorsprung vor den einzelnen Konkurrenten.

Die Credit Suisse-Analysten zeigen sich in dieser Hinsicht also durchaus positiv, obwohl sie ansonsten eigentlich eher als Tesla-Bären agieren. Levy zeigt sich gespannt auf den "Powertrain-Tag", den Tesla nächstes Jahr abhalten wird. Hier erhofft er sich weitere Einsichten in die Batterie-Strategie des E-Autobauers.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: humphrey / Shutterstock.com,David Calvert/For The Washington Post via Getty,Josh Edelson/AFP/Getty Images,Justin Sullivan/Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.12.25 Tesla Equal Weight Barclays Capital
01.12.25 Tesla Equal Weight Barclays Capital
07.11.25 Tesla Sell UBS AG
23.10.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.10.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’915.35 04.12.2025 13:59:31
Long 10’693.16 8.57 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 359.79 2.45% Tesla