Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Umsatzplus 15.05.2025 16:09:00

Avolta-Aktie dennoch etwas leichter: Avolta vermeldet Wachstum im ersten Quartal

Avolta-Aktie dennoch etwas leichter: Avolta vermeldet Wachstum im ersten Quartal

Avolta hat im ersten Quartal 2025 besser abgeschnitten als erwartet.

Der global aufgestellte Reisedetailhändler trotzt der Nordamerika-Schwäche - und sieht in künstlicher Intelligenz und der Nutzung von Kundendaten den Schlüssel für künftiges Wachstum.

"Wir sind langweilig im besten Sinne: verlässlich, krisenfest und strategisch konsequent", sagte CEO Xavier Rossinyol nach der Zahlenpräsentation. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 9,6 Prozent auf 3,05 Milliarden Franken, das organische Wachstum betrug 5,3 Prozent. Damit übertraf Avolta die Erwartungen der Analysten.

Zwar belasteten rückläufige Passagierzahlen in Nordamerika, doch andere Regionen legten stärker zu - etwa Europa, Lateinamerika und der Mittlere Osten. Rossinyol verwies auf die mit der Autogrill-Fusion noch breiter gewordenen globalen Präsenz: "Unsere globale Aufstellung erlaubt es, Schwächen in einer Region durch Stärken in anderen auszugleichen."

Potenzial dank Daten und KI

Trotz geopolitischer Risiken und US-Zöllen hält Avolta an seinen mittelfristigen Zielen bis 2027 fest: ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 Prozent pro Jahr bis 2027 und eine jährliche Margensteigerung um 20 bis 40 Basispunkte. Auch der Start ins zweite Quartal stimmt optimistisch: Im April wuchs der Umsatz organisch um 5,7 Prozent.

Derzeit kauft allerdings nur jeder fünfte Flugpassagier am Flughafen etwas - und genau darin sieht CEO Rossinyol weiteres Potenzial: "Wenn 80 Prozent der Passagiere nichts kaufen, ist das unser grösstes Potenzial - und genau daran arbeiten wir."

Möglich machen soll das der verstärkte Einsatz von KI, die Auswertung kombinierter Kundendaten aus dem Detailhandel und Food & Beverage sowie neue hybride Ladenformate mit höherem Cross-Selling-Potenzial.

Der Merger mit Autogrill hat diesen "Datenschatz" laut Rossinyol deutlich bereichert: "Wir gehören zu den wenigen Unternehmen mit Einblick in das Verhalten von Reisenden sowohl im Retail- als auch im Gastronomiebereich."

Aktie schwächer - Analysten dennoch eher positiv

Die Avolta-Aktie notierte am Donnerstag an der SIX zeitweise 0,13 Prozent schwächer bei 44,64 Franken. Händler verweisen auf Gewinnmitnahmen nach dem Kursanstieg von rund 10 Prozent seit Jahresbeginn.

Analysten loben zwar Avoltas solide Entwicklung, das Wachstum in Europa und Lateinamerika und die Bestätigung der Prognose. Sie heben aber das schwieriges Konsumumfeld in den USA hervor und warnen vor Risiken durch US-Zölle.

Trotzdem überwiegt in Analystenkreisen das Positive: Avolta überzeuge mit operativer Stärke, robustem Reisegeschäft und klarer strategischer Linie - und nutze Digitalisierung und Daten, um neue Wachstumsquellen zu erschliessen, heisst es.

jl/rw

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Kekyalyaynen / Shutterstock.com,zvg

Analysen zu Avolta (ex Dufry)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.

Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.

Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.04 19.68 BKYSTU
Short 12’934.82 13.50 SS4MTU
Short 13’404.86 8.81 BDGS0U
SMI-Kurs: 12’227.28 15.05.2025 17:30:33
Long 11’730.06 19.68 BQUSIU
Long 11’433.96 13.27 BH2SIU
Long 10’986.67 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}