Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

TecDAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 20.01.2025 10:25:08

Tag der Amtseinführung von Donald Trump: SMI höher -- DAX wenig bewegt - neues Rekordhoch -- Asiens Börsen in Grün

Der heimische Aktienmarkt notiert zum Wochenstart etwas stärker. Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich stabil, nachdem er erneut ein neues Rekordhoch erreichte. Die Börsen in Fernost präsentieren sich am Montag überwiegend deutlich im Plus.

SCHWEIZ

Am Schweizer Aktienmarkt zeichnet sich ein ruhigen Start in die neue Handelswoche ab.

Der SMI startet 0,01 Prozent tiefer bei 11'988,62 Punkten und notiert anschliessend leicht im Plus.
Die Nebenwerteindizes SPI und SLI beginnen die Sitzung 0,02 Prozent tiefer bei 15'980,05, bzw. unbewegt bei 1'985.97 Zählern und notieren im weiteren Verlauf etwas höher.

Am Schweizer Aktienmarkt ziehen die Kurse am Montagmorgen mehrheitlich an. Das Hauptthema an den Märkten ist die Amtseinführung Donald Trumps. Am Abend nach dem hiesigen Börsenschluss wird er offiziell das Amt antreten. Derweil bleiben die US-Börsen wegen des Martin-Luther-King-Feiertages geschlossen. Nach Ansicht eines Händlers dürften die Märkte in der ersten Phase der Trump-Präsidentschaft nervös auf die getroffenen bzw. zu erwartenden Entscheidungen reagieren. Entsprechend sollten sich Investoren auf eine erhöhte Volatilität an den Märkten einstellen, lautet der Tenor am Markt.

Der neue US-Präsident plant gleich für seinen ersten Tag im Amt eine Vielzahl an Erlassen. "Mit Trump werden die Karten an den Finanzmärkten neu gemischt und es ist zu erwarten, dass die politisch motivierten Kursschwankungen zunehmen", heisst es denn auch bei der Helaba in einem Kommentar. "Im Fokus der Märkte stehen die Handelspolitik und insbesondere die angedrohten Importzölle sowie die Sicherheits- und Einwanderungspolitik." Zudem beginnt an diesem Montag in Davos das WEF, das in den kommenden Tagen auch immer wieder für Impulse sorgen könnte.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich Handel am Montag unbewegt.

Der DAX startet marginale 0,01 Prozent im Minus bei 20'900,68 Punkten, erreicht kurz nach dem Start ein neues Rekordhoch bei 19'931,33 Einheiten, gibt seine Gewinne anschliessend jedoch wieder ab.

Der Republikaner Trump übernimmt in Washington das Präsidentenamt vom demokratischen Amtsinhaber Joe Biden. In den USA sind derweil die Börsen wegen des "Martin Luther King Day" geschlossen. "Die Amtseinführung von Präsident Trump ist ein kritischer Moment für Europa", schrieb Mathieu Savary von BCA Research. Denn Europa wäre von einem etwaigen Handelskrieg schwer betroffen. "Allerdings ist die Unsicherheit der eigentliche Schmerzfaktor", so der Marktstratege. Sollten Europa und die USA eine Grundlage für einen für beide Seiten akzeptablen "Deal" finden, dürfte diese Unsicherheit wieder schwinden.

WALL STREET

Vor dem Wochenende präsentierten sich die US-Börsen freundlich.

Der Dow Jones stieg anfänglich bereits und verblieb auch anschliessend auf grünem Terrain. Er beendete den Handel 0,78 Prozent höher bei 43'487,83 Punkten.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite eröffnete stärker und zog auch im Verlauf kräftig an. Sein Schlussstand: 19'630,20 Zähler (+1,51 Prozent).

Zur guten Stimmung dürften die ermutigenden chinesischen Konjunkturdaten beitragen. Unterstützung kommt auch vom Anleihemarkt, wo die Renditen sinken. Vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump am Montag dürften die Anleger jedoch eher vorsichtig agieren, heisst es mit Blick auf dessen politische Agenda, die unter anderem höhere Zölle vorsieht.

Die Anleger zeigten sich zum Wochenschluss hinsichtlich der Zinsaussichten optimistischer, wenngleich dazu von den Geldpolitikern unterschiedliche Signale kamen. So hatte Notenbank-Direktor Christopher Waller zuletzt eine mögliche Zinssenkung bereits im Verlauf der ersten Jahreshälfte ins Spiel gebracht. Er verwies auf jüngste Inflationsdaten und sagte, dass die Notenbank die Zinsen früher als derzeit am Markt erwartet senken könnte, wenn künftige Inflationszahlen mit dem positiven Bericht vom Dezember übereinstimmen. Im Dezember war die Kerninflation, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, überraschend gesunken.

Am Freitagmittag wurden zudem Daten zu den Baugenehmigungen und -beginne veröffentlich. Demnach wurden im Dezember 15,8 Prozent mehr Bauprojekte in Angriff genommen als im November. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 3,2 Prozent gerechnet. Bei den Genehmigungen wurde ein geringerer Rückgang als erwartet verzeichnet.

ASIEN

Die Märkte in Asien zeigten sich am Montag mit deutlichen Aufschlägen.

In Tokio gewinnt der Nikkei 225 gegen 7:00 Uhr MEZ 1,16 Prozent auf 38'895,76 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland notiert der Shanghai Composite derweil 0,44 Prozent im Plus bei 3'256,12 Zählern.

In Hongkong zeigt sich der Hang Seng unterdessen 2,44 Prozent höher bei 20'061,53 Einheiten.

Deutlich angeführt von Hongkong und Tokio geht es an den Börsen in Ostasien und Australien am Montag nach oben. Der Markt warte auf die Amtseinführung von Donald Trump später am Tag, heisst es im Handel. Trump, von dem insbesondere mit Blick auf die USA eine wirtschaftsfreundliche Politik erwartet wird, hat angekündigt, gleich nach seiner Amtseinführung eine Reihe von Dekreten unterzeichnen zu wollen.

Für Zuversicht an den chinesischen Börsen sorgt offenbar, dass Trump bereits am vergangenen Freitag mit Chinas Präsident Xi Jinping Fragen zu Tiktok, den beiderseitigen Handelsbeziehungen und Taiwan diskutiert hat. Dazu trägt auch bei, dass die Social-Media-App Tiktok mittlerweile in den USA schon wieder freigeschaltet ist, nachdem sie kurzzeitig abgeschaltet worden war. Der designierte Präsident Trump war Tiktok am Sonntag zu Hilfe gekommen und will den Tiktok-Bann per Dekret aussetzen. Die Tiktok-Mutter Bytedance soll mehr Zeit bekommen, einen Käufer in den USA zu finden. In einem Social-Media-Post schrieb Trump, er wolle, dass die USA an Tiktok künftig eine 50-prozentige Beteiligung über ein Joint Venture halten sollen. Hintergrund ist der Vorwurf der USA an Tiktok, Spionage über den Missbrauch von Daten zu betreiben.

Für keinen erkennbaren Impuls sorgt unterdessen, dass die chinesische Notenbank ihren Referenzzins für Bankkredite an Unternehmen und Haushalte den dritten Monat in Folge unverändert belassen. Der einjährige Satz bleibt bei 3,1, der fünfjährige bei 3,6 Prozent.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’472.41 19.34 7CSSMU
Short 12’728.20 13.63 U4B7SU
Short 13’213.66 8.75 UKGBSU
SMI-Kurs: 12’037.15 20.01.2025 10:24:37
Long 11’467.54 19.34 BKTSOU
Long 11’223.97 13.94 SSRM9U
Long 10’720.07 8.82 SSOMSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
20.01.25 Almarai Co Ltd Bearer Shs / Quartalszahlen
20.01.25 Anil Explosive Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
20.01.25 APL Apollo Tubes Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
20.01.25 Arihant Superstructures Ltd / Quartalszahlen
20.01.25 Artson Engineering Ltd / Quartalszahlen
20.01.25 Auka Capital Corp Registered Shs / Generalversammlung
20.01.25 Aurum Proptech Limited Registered Shs Partly Paid / Quartalszahlen
20.01.25 BankMuscat SAOG (spons. GDR) / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
20.01.25 Weltwirtschaftsforum - Davos
20.01.25 Maschinenbestellungen (Jahr)
20.01.25 Kernrate der Maschinenbestellungen (Monat)
20.01.25 Amtseinführung des Präsidenten
20.01.25 Rightmove Immobilienindex (Monat)
20.01.25 Rightmove Immobilienindex (Jahr)
20.01.25 Zinsentscheidung der PBoC
20.01.25 Tag der Flagge
20.01.25 Kapazitätsauslastung
20.01.25 Industrieproduktion (Monat)
20.01.25 Industrieproduktion (Jahr)
20.01.25 Industrieaktivitätsindex Tertiärsektor (Monat)
20.01.25 Geburtstag von Martin L. King
20.01.25 Erzeugerpreisindex (Jahr)
20.01.25 Erzeugerpreisindex (Monat)
20.01.25 Erzeuger- und Importpreise (Monat)
20.01.25 Erzeuger- und Importpreise (Jahr)
20.01.25 Arbeitslosenquote
20.01.25 Leistungsbilanz (Jahr)
20.01.25 Bauleistung w.d.a (Jahr)
20.01.25 Bauleistung s.a (Monat)
20.01.25 Leistungsbilanz EUR
20.01.25 Außenhandel
20.01.25 Bank of Canada - Umfrage zur Prognose der Geschäftsaussichten
20.01.25 Handelsbilanz (im Monatsvergleich)
20.01.25 Erzeugerpreisindex ( Jahr )
20.01.25 Wachstum Produzentenpreisindex
20.01.25 Business NZ PSI
20.01.25 Kreditkartenumsätze (Jahr)
20.01.25 Kreditkartenumsätze (Monat)

Devisen in diesem Artikel

GBP/CHF 1.1118 -0.0015
-0.13
EUR/USD 1.0306 0.0033
0.32
USD/EUR 0.9703 -0.0031
-0.32
EUR/CHF 0.9418 0.0012
0.13
JPY/CHF 0.0058 0.0000
-0.07
CHF/EUR 1.0621 -0.0025
-0.23
CHF/GBP 0.8997 0.0014
0.16
CHF/USD 1.0945 0.0007
0.07
CHF/JPY 171.1010 0.1052
0.06
USD/CHF 0.9136 -0.0007
-0.08
GBP/BTC 0.0000 0.0000
-6.13
EUR/BTC 0.0000 0.0000
-5.89
JPY/BTC 0.0000 0.0000
-1.27
CHF/BTC 0.0000 0.0000
-5.99
USD/BTC 0.0000 0.0000
-6.20
EUR/ETH 0.0003 0.0000
-4.72
JPY/ETH 0.0000 0.0000
-5.13
CHF/ETH 0.0003 0.0000
-4.88
USD/ETH 0.0003 0.0000
-5.01
GBP/ETH 0.0004 0.0000
-4.96
JPY/BCH 0.0000 0.0000
-7.41
USD/ETC 0.0369 -0.0024
-6.14
BITCOIN/EUR 0.1622 0.0003
0.21
BITCOIN/GBP 0.1373 0.0006
0.46
BITCOIN/CHF 0.1527 0.0006
0.38

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten