Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 20.05.2024 22:08:58

Dow Jones schliesst nach neuem Rekordhoch im Minus -- SMI & Co. im Feiertag -- DAX geht fester aus der Sitzung - 19'000-Punkte-Marke bleibt im Blick -- Asiens Aktienmärkte steigen letztlich an

Der heimische Aktienmarkt befand sich am Montag im Feiertag. Der deutsche Leitindex zeigte sich am Montag mit freundlicher Tendenz. Die Wall Street notierte uneins. In Fernost standen die Börsenampeln zum Wochenstart auf Grün.

SCHWEIZ

Am Schweizer Aktienmarkt wurde heute aufgrund des Feiertags "Pfingstmontag" nicht gehandelt.

Der SMI war am Freitag 0,76 Prozent höher bei 12'037,99 Punkten ins lange Wochenende gegangen.

Die Nebenwerteindizes SPI und SLI verabschiedeten sich zuletzt 0,65 Prozent stärker bei 16'038,17 Einheiten bzw. 0,58 Prozent höher bei 1'961,52 Zählern in den Feierabend.

Zum Wochenschluss koppelte sich der Schweizer Aktienmarkt von seinen europäischen Pendants ab und zog nochmals kräftig nach oben. Unterstützung erhielt er dabei von den defensiven Schwergewichten, die alle drei zulegten. Damit gelang es dem SMI auch, erstmals seit zwei Jahren wieder die psychologisch wichtige Marke von 12'000 Punkten zu überwinden.

Dabei sprach die aktuelle Nachrichtenlage laut Händlern vor dem langen Pfingst-Wochenende eher für eine leichte Konsolidierung nach der dynamischen Aufwärtsbewegung seit Anfang Mai. Gerade aus China seien zuletzt wieder Stresssignale gekommen, sagte etwa ein Händler. "Neben der Aussicht auf weitere US-Zölle auf chinesische Waren lieferten schlechte Daten zu Hausverkäufen und zum Konsum in China den Anlegern einen triftigen Grund, einen Teil der Gewinne dieser Woche mitzunehmen." Es sei aber zu früh, um von einer Abwärtswende zu sprechen. Die zu Ende gehende Berichtsaison sowie die jüngsten Konjunkturdaten, speziell aus den USA, lieferten eine gute Unterstützung.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Leitindex zeigte sich im Pfingstmontagshandel mit Gewinnen.

Der DAX ist bereit etwas fester gestartet und legte im Verlauf weiter leicht zu. Bei 18'768,96 Punkten und damit 0,35 Prozent höher schloss das deutsche Börsenbarometer. Der TecDAX gewann zum Start ebenfalls knapp und behauptete seine Gewinne.

Der vergangenen Mittwoch erzielte DAX-Rekord bei 18'892 Punkten blieb aber zum Wochenstart zunächst kein Thema für den deutschen Leitindex. Die positiven Vorgaben aus den USA, wo der Leitindex Dow Jones Index erstmals oberhalb von 40.000 Punkten geschlossen hatte, sorgten aber ebenso für gute Laune hierzulande wie die verhalten positiven Vorgaben von den Märkten aus Asien. Der Handel verlief angesichts des Feiertags Pfingstmontag aber in eher ruhigen Bahnen.

"Die Marktteilnehmer schwanken zwischen Befürchtungen vor einer möglichen Verschärfung im Nahen Osten durch den Tod des iranischen Premierministers und der Freude über die positiven Handelsvorgaben von der Wall Street", erklärte Marktexperte Andreas Lipkow. Das unveränderte Zinsniveau in China und die angekündigten Massnahmen zur Stabilisierung des chinesischen Immobiliensektors würden ambivalent aufgenommen.

WALL STREET

Die US-Börsen liefen am Montag letztlich in verschiedene Richtungen.

Der Dow Jones Index startete minimal tiefer und drehte dann leicht ins Plus. Trotz der geringen Schwankungen markierte der Traditionsindex ein neues Rekordhoch: Es liegt nun bei 40'077,40 Zählern. Im späteren Handel setzten aber Gewinnmitnahmen ein, der Dow Jones schloss letztlich 0,49 Prozent tiefer bei 39'806,77 Punkten. Beim NASDAQ Composite ging es zum Auftakt knapp nach oben. Auch hier wurde im Handelsverlauf eine neue Bestmarke gesetzt (16'823,83 Einheiten). Der NASDAQ Composite verabschiedete sich schlussendlich 0,65 Prozent höher bei 16'794,87 Punkten von der Montagssitzung.

Die jüngste Stärke der US-Aktienmärkte sei den gestiegenen Erwartungen der Investoren an Zinssenkungen in diesem Jahr geschuldet, schrieb Analyst Jim Reid von der Deutschen Bank in einem Marktkommentar. Das habe die Zinsen am US-Anleihenmarkt nach unten gedrückt, allerdings gibt es hier am Montag eine leichte Gegenbewegung.

Analystenstimmen sorgten am Montag bei Techtiteln für Bewegung: Sowohl für den Chiphersteller Micron Technology als auch für den KI-Riesen NVIDIA liegen nun neue, verbesserte Kursziele vor. Beide Aktien trieben den Tech-Index NASDAQ Composite an, der ein neues Allzeithoch feierte.

ASIEN

Die Aktienmärkte in Asien legten einen positiven Wochenstart hin.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um 0,73 Prozent auf 39'069,68 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite 0,54 Prozent auf 3'171,15 Zähler nach oben. Auch in Hongkong zeigten sich die Anleger vermehrt in Kauflaune und schickten den Hang Seng 0,42 Prozent ins Plus auf 19'636,22 Zähler.

"Der japanische Markt muss ein wenig aufholen", so Masayuki Doshida, ein leitender Marktanalyst beim Rakuten Economic Research Institute. Er verwies darauf, dass die US-Indizes schon längst wieder Rekordhöhen erreicht hätten, während japanische Aktien noch einen Teil ihrer Verluste aus dem März beziehungsweise April aufholen müssten.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch

🔔🔔🔔 Im heutigen BX Morningcall Spezial gibt Dr. Ralf Seiz, CEO und Gründer der Finreon AG, spannende Einblicke in innovative Anlagelösungen. Als Spin-off der Universität St. Gallen bietet Finreon Strategien an, die Diversifikation und Risikomanagement vereinen – unter anderem durch die systematische Reduktion von Aktienkonzentrationen und die Nutzung von Volatilitätsprämien.

Zusammen mit dem Investmentstrategen François Bloch und Olivia Hähnel von BX Swiss spricht der promovierte Ökonom auch über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und gibt exklusive Einblicke in seine persönlichen Anlageprojekte.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’136.59 19.95 BCASMU
Short 12’415.14 13.65 UBS6CU
Short 12’860.91 8.94 UTBSOU
SMI-Kurs: 11’681.87 11.12.2024 17:31:29
Long 11’178.23 18.82 SSSMAU
Long 10’943.12 13.73 SSQMQU
Long 10’481.71 8.94 SS5M5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
20.05.24 Acrysil Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
20.05.24 ADD Industry (Zhejiang) Co Ltd Registered Shs -A- / Generalversammlung
20.05.24 Agile Property Holdings Ltd. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 50 Shs / Generalversammlung
20.05.24 Agile Property Holdings LtdShs / Generalversammlung
20.05.24 AiHuiShou International Company Limited (A) (spons. ADRs) / Quartalszahlen
20.05.24 Akshar Spintex Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
20.05.24 Allied Electronics Corp Ltd Altron (A) / Quartalszahlen
20.05.24 Alpha Tau Medical Ltd. Registered Shs-A- / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten