14.07.2025 11:10:40
|
EU-Handelskommissar sucht Kontakt zu US-Kollegen
Von Edith Hancock
DOW JONES--EU-Handelskommissar Maros Sefcovic will erneut mit seinen US-Kollegen sprechen, nachdem Präsident Donald Trump am Wochenende gedroht hatte, Zölle in Höhe von 30 Prozent auf Waren aus der EU zu erheben. "Ich beabsichtige, im Laufe des heutigen Tages erneut mit meinen US-Kollegen zu sprechen, da ich mir nicht vorstellen kann, ohne echte Bemühungen aufzugeben", sagte Sefcovic am Montag.
Die Europäische Kommission - das für die Handelspolitik zuständige Exekutivorgan der EU - wurde am Wochenende überrascht, nachdem Trump in einem Schreiben angedroht hatte, ab dem 1. August Zölle in Höhe von 30 Prozent auf europäische Einfuhren zu erheben, falls beide Seiten kein Handelsabkommen erzielen können.
Zuvor hatte die EU bis zum 9. Juli daran gearbeitet, ein einfaches Abkommen mit den USA abzuschliessen, und Kommissionsbeamte waren letzte Woche bereit, eine Grundsatzvereinbarung vorzulegen. "Ich hatte das Gefühl, dass wir kurz vor einer Einigung stehen", sagte Sefcovic vor Reportern in Brüssel. "Mein Gefühl war, dass wir uns einem guten Ergebnis für beide Seiten nähern", sagte er. "Ich habe auch von meinen amerikanischen Gesprächspartnern gespürt, dass sie trotz des Briefes bereit sind, die Verhandlungen fortzusetzen", sagte er.
"Die derzeitige Unsicherheit, die durch ungerechtfertigte Zölle verursacht wird, kann nicht unbegrenzt andauern, und deshalb müssen wir auf alle Ergebnisse vorbereitet sein", sagte Sefcovic und erklärte, dass die EU auch bereit sei, mit eigenen Gegenmassnahmen zu reagieren.
Die Kommission und die EU-Mitgliedstaaten hatten zuvor ein Paket von Vergeltungszöllen beschlossen, das US-Importe im Wert von 21 Milliarden Euro betreffen würde. Diese Zölle wurden ausgesetzt, während beide Seiten verhandeln. Die EU arbeitet ausserdem an einem zweiten Zollpaket, das nach eigenen Angaben Einfuhren aus den USA im Wert von bis zu 95 Milliarden Euro betreffen könnte.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
July 14, 2025 05:11 ET (09:11 GMT)
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Visa am 14.07.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zollpolitik im Blick: Dow schlussendlich tiefer -- SMI & DAX schliessen schwächer -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Dienstag von seiner schwächeren Seite. Der deutsche Aktienmarkt fand keine klare Tendenz. Die Wall Street zeigte sich uneinheitlich. Am zweiten Handelstag der Woche fanden die wichtigsten Indizes in Asien keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |