Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Nachhaltigkeit 03.12.2020 17:54:00

Nestlé investiert über drei Milliarden für Umweltmassnahmen - Aktie leichter

Nestlé investiert über drei Milliarden für Umweltmassnahmen - Aktie leichter

Der Nahrungsmittelmulti Nestlé nimmt Milliardenbeträge in die Hand, um umweltfreundlicher zu wirtschaften.

Der Konzern will in den nächsten fünf Jahren 3,2 Milliarden Franken zur Senkung seiner CO2-Emissionen investieren. Das Ziel: Bis 2050 Netto-Null-Emission.

Bereits bis 2030 will Nestlé zudem seinen CO2-Ausstoss um die Hälfte reduzieren. Am Donnerstag veröffentlichte das Unternehmen dazu erstmals einen detaillierten Aktionsplan, wie es diese Klimaziele erreichen will.

1,2 Milliarden für Landwirtschaft

Fast die Hälfte der 3,2 Milliarden Franken werden laut der Mitteilung in die regenerative Landwirtschaft gesteckt. Nestlé arbeite bereits mit mehr als 500'000 Bauern und 150'000 Lieferanten zusammen, um sie bei der Anwendung von regenerativen Anbauverfahren zu unterstützen.

Die regenerative Landwirtschaft widme sich dabei etwa der Bodengesundheit und stelle teils in Schieflage geratene Ökosysteme wieder her, erklärte Rob Cameron, Head of Public Affairs von Nestlé, anlässlich einer Videokonferenz.

Der Agrarsektor ist mit Abstand der grösste Posten in der CO2-Bilanz von Nestlé. Die Produktion von Lebensmitteln macht den Angaben nach rund 70 Prozent des CO2-Fussabdrucks aus. Nestlé beteilige sich an den erforderlichen Investitionen der Bauern und erhöhe im Gegenzug die Abnahmemengen und zahle einen höheren Preis für die Produkte.

"Wir sehen den Umweltschutz aber nicht als reinen Kostenfaktor, sondern glauben daran, dass diese Anstrengungen auch unseren Kunden und Aktionären zu Gute kommen werden", sagte der operationelle Chef von Nestlé, Magdi Batato.

Das angestrebte Investitionsvolumen soll laut dem Nestlé-Chef Mark Schneider durch Einsparungen an anderen Stellen finanziert werden. Es sei zudem keine Lösung Marken oder Produkte, die einen hohen CO2-Austoss hätten, einfach abzustossen, hielt er fest. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, will die Nestlé-Führung ausserdem die Boni des Managements an die Erreichung der neuen Umweltvorgaben knüpfen.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Als weitere Massnahme will Nestlé künftig an sämtlichen 800 Standorten in 187 Ländern nur noch Strom aus erneuerbaren Energien verwenden. "Bereits heute betreiben wir einen Drittel der Produktionsanlagen mit erneuerbaren Energien", betonte Batato. Bis Ende 2022 werde zudem der weltweite Fuhrpark auf umweltschonendere Fahrzeuge umgestellt.

"Die Bewältigung des Klimawandels kann nicht warten", sagte der Nestlé-CEO zu den Plänen des Konzerns weiter. Er selbst sei nicht gerade ein Early Adopter gewesen, wenn es um den Umgang mit dem Klimawandel gehe.

Doch nun wisse man genug, um mit einem Gefühl der Dringlichkeit zu handeln. "Wirtschaftsführer können es sich nicht länger leisten, skeptisch und endlos geduldig zu sein und darauf zu warten, dass jede Theorie überprüft und jedes Klimamodell bewiesen wird", so Schneider.

An der SIX verlor die Nestlé-Aktie schlussendlich 0,71 Prozent auf 99,31 Franken.

tv/uh/sta/kw

Lausanne (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Nestlé SA (Nestle)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.07.25 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
01.07.25 Nestlé Hold Deutsche Bank AG
30.06.25 Nestlé Buy Goldman Sachs Group Inc.
27.06.25 Nestlé Underperform Jefferies & Company Inc.
24.06.25 Nestlé Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}