Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nachfrage weiter stark 19.07.2024 22:44:04

NVIDIA-Aktie: Starker Chip-Ausblick von TSMC beflügelt NVIDIA

NVIDIA-Aktie: Starker Chip-Ausblick von TSMC beflügelt NVIDIA

Nachdem die Chipbranche noch zur Wochenmitte eingeknickt war, konnten einige Werte wie etwa die NVIDIA-Aktie am Donnerstag wieder zu einer Erholung ansetzen. Grund für den jüngsten Kursanstieg waren positive Aussichten von TSMC bezüglich der Chip-Nachfrage.

• Chipbranche erlebt rasanten Kursrutsch
• TSMC legt starkes Ergebnis vor und zeigt sich zuversichtlich
• NVIDIA-Aktie profitiert von Chip-Ausblick

Panischer Ausverkauf bei Chip-Aktien

Zur Wochenmitte war es für Halbleiteraktien rasant bergab gegangen - die Branche wies nach einem heftigen Kursrutsch die schwächste Performance seit 2020 aus. Auslöser waren Aussagen des Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gewesen, der Zweifel hatte aufkommen lassen, ob die USA Taiwan im Falle eines Angriffs durch China verteidigen würden.

So hatte auch die NVIDIA-Aktie einen äusserst schlechten Tag - mit einem Kursverlust von letztendlich rund 6,62 Prozent hatte der Chipkonzern den Handel noch mit einem Preis von 117,99 US-Dollar beendet. Am Donnerstag konnte sich das Papier dann allerdings wieder etwas erholen. Im Handelsverlauf ging es um 2,63 Prozent nach oben auf schlussendlich 121,09 US-Dollar, nachdem zwischenzeitlich sogar ein Plus von 3,74 Prozent an der Tafel gestanden hatte. Im Freitagshandel verlor die NVIDIA-Aktie letztlich 2,61 Prozent auf 117,93 US-Dollar.

Starkes TSMC-Ergebnis macht Hoffnung

Auslöser der Erholung dürfte wohl die Zahlenvorlage des taiwanesischen Halbleiterkonzerns Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), der als wichtigster Lieferant von NVIDIA gilt, gewesen sein. Getrieben insbesondere vom KI-Boom konnte TSMC die zuletzt nochmals gestiegenen Gewinnerwartungen übertreffen. Auch die Aussichten sind positiv - der weltgrösste Chipauftragsfertiger wolle künftig zweistellige Milliardenbeträge in neues Equipment sowie weitere Werke investieren. Den Analysten von Jefferies zufolge sei dies als durchaus positive Nachricht für die Chipbranche zu deuten und sollte dazu beitragen, dass sich die Aktien von Halbleiterherstellern und Chipausrüstern wieder erholten, wie das Handelsblatt erklärt.

TSMC betonte zudem, die Nachfrage sei weiterhin stark und das Angebot begrenzt. "Ich versuche auch, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen, aber ich schaffe es nicht. Heute ist die Nachfrage so hoch, dass ich sehr hart arbeiten musste, um die Kundennachfrage zu erfüllen", zitiert CNBC Konzernchef C. C. Wei. "Das Angebot bleibt bis 2025 ziemlich knapp", ergänzte er. TSMC betonte darüber hinaus im Rahmen der Zahlenvorlage, dass der Konzern seine Expansion ins Ausland fortsetzen werde, um Risiken zu mindern.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com,michelmond / Shutterstock.com,Konstantin Savusia / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11:04 NVIDIA Buy UBS AG
07.02.25 NVIDIA Buy UBS AG
27.01.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
21.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
14.01.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

🔎🔎🔎 Finanzwelt im Umbruch: Warum Transparenz jetzt entscheidend ist 🔎🔎🔎

In dieser Folge des BX Morning Call zu Gast: Cyrill Moser, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Provider Management bei ZWEI Wealth.

Gemeinsam mit Investmentstratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, spricht er darüber, wie ZWEI Wealth die Vermögensverwaltung transparenter und effizienter gestaltet.

Das Modell basiert auf drei zentralen Schritten:
🔹 Plan: Individuelle Finanzplanung je nach Kundenbedarf.
🔹 Find: Auswahl des optimalen Vermögensverwalters oder der passenden Bank.
🔹 Control: Überwachung und Konsolidierung der Vermögenswerte über eine digitale Plattform.

Auch die Übernahme durch Swiss Life sorgt für Gesprächsstoff. Wie bleibt ZWEI Wealth unabhängig, und welche Wachstumspläne stehen an? Cyrill Moser gibt spannende Einblicke in die Zukunft der Vermögensverwaltung und den Alltag bei ZWEI Wealth.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’290.36 19.99 ISSMNU
Short 13’604.58 13.61 UBSOUU
Short 14’104.15 8.89 QIUBSU
SMI-Kurs: 12’798.52 19.02.2025 17:31:16
Long 12’269.45 19.69 B3LSBU
Long 12’080.00 13.80
Long 11’471.60 8.89 BYOSSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten