Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Tesla-Aktie kein "Buy" mehr 07.01.2025 21:15:08

Tesla-Aktie trotz Kurszielanhebung belastet

Tesla-Aktie trotz Kurszielanhebung belastet

Die Bank of America hat die Tesla-Aktie herabgestuft, obwohl das Kursziel angehoben wurde. Analysten sehen weiterhin hohes Potenzial im Robotaxi-Geschäft.

• Kursziel angehoben
• Robotaxi-Bewertung hoch
• Ausführungsrisiken bremsen Tesla-Aktie

BofA hebt Tesla-Kursziel an, stuft Aktie aber herab

Obwohl die Bank of America ihr Kursziel für die Tesla-Aktie von 400 US-Dollar auf 490 US-Dollar angehoben hat, warnen die Analysten um John Murphy davor, dass "das Ausführungsrisiko hoch ist und TSLA auf einem Niveau gehandelt wird, das einen Grossteil unseres langfristigen Basispotenzials aus Kernfahrzeugen, Robotaxis, Optimus und Energieerzeugung & -speicherung abbildet", wie Investing.com ihn zitiert. Die Einstufung lautet nun nur noch "Neutral", nachdem die Tesla-Aktie bei der Bank zuvor noch ein "Buy" erhalten hatte.

Teslas Robotaxi-Service als grösstes Zukunftspotenzial

Nach Ansicht der BofA-Analysten bietet Teslas Robotaxi-Service die grösste Chance für den Autohersteller und mache nun etwa die Hälfte seiner Bewertung aus. Der Service, der voraussichtlich 2025 eingeführt wird, könnte in den USA mit 420 Milliarden US-Dollar und weltweit mit über 800 Milliarden Dollar bewertet werden. Die Analyse von BofA geht davon aus, dass Tesla die Flotte zunächst selbst besitzen und betreiben wird, obwohl sie prognostizieren, dass das Unternehmen irgendwann auch Drittanbietern die Teilnahme ermöglichen wird.

Hohe Bewertung für Teslas FSD-Technologie

BofA schätzt den Wert von Teslas Full Self-Driving (FSD)-Technologie ebenfalls hoch ein und sieht ein Potenzial von bis zu 480 Milliarden US-Dollar. Die Bank weist zwar darauf hin, dass die Monetarisierung von FSD noch am Anfang steht, stellt aber eine steigende Nachfrage fest, insbesondere bei den Käufern des Cybertrucks. Dort ist die FSD-Aufnahmequote von 22 Prozent Anfang 2023 auf rund 60 Prozent im Jahr 2024 gestiegen.

Das Analysehaus prognostiziert, dass bis 2030 23 Millionen Fahrzeuge mit FSD ausgestattet sein könnten, bis 2040 soll diese Zahl sogar auf 75 Millionen steigen. BofA hebt ausserdem hervor, dass FSD jährlich einen substanziellen EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erwirtschaften und höhere Margen als das Kerngeschäft von Tesla mit dem Automobilbau erzielen könnte. "Unsere Bewertung von FSD berücksichtigt nicht das potenzielle zusätzliche Wachstum durch die Lizenzierung an andere Automobilhersteller", so die Analysten.

Blick nach vorn: Wachstumskatalysatoren und Ausführungsrisiken

Trotz der Herabstufung sehen die Analysten von BofA weiterhin mehrere Katalysatoren, die die Tesla-Aktie antreiben könnten. Allerdings bleiben die Ausführungsrisiken weiterhin hoch und haben zur Herabstufung beigetragen.

Anleger nehmen sich im NASDAQ-Handel am Dienstag die Aussagen der Analysten zu Herzen: Für die Tesla-Aktie geht es zeitweise 4,72 Prozent auf 391,65 US-Dollar nach unten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tobias Arhelger / Shutterstock.com,Scott Olson/Getty Images,Katherine Welles / Shutterstock.com,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.07.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
09.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
07.07.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.07.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
02.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 262.82 1.09% Tesla

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}