Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.12.2024 11:22:53

Krypto News: Bitcoin-Marktdominanz nimmt weiter ab – startet jetzt die Altcoin-Season?

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Der Krypto-Markt erlebt derzeit eine spannende Entwicklung: Während Bitcoin sich nach seinem neuen Allzeithoch bei über 99.500 $ in einer Konsolidierungsphase befindet, schwindet seine Marktdominanz zusehends. Anleger scheinen zunehmend Kapital aus der führenden Kryptowährung abzuziehen, um es in Altcoins zu investieren. Doch wie nachhaltig ist dieser Trend, und welche Coins können am meisten profitieren?

Bitcoins Marktdominanz fällt auf 54,5 % zurück

Seitdem Bitcoin vor nicht einmal zwei Wochen sein neues Allzeithoch bei über 99.500 $ erreicht hat, befindet sich der Coin in einer Konsolidierungsphase. Im Monatsvergleich liegt BTC zwar immer noch 40 % im Plus, doch von seinem Höchststand ist er bereits wieder ein gutes Stück zurückgefallen. Heute wird er bei circa 95.200 $ gehandelt, und seit dem Erreichen seines Allzeithochs pendelt er die meiste Zeit zwischen 95.000 $ und 98.500 $. Zwar gab es vor einer Woche auch eine zwischenzeitliche Korrektur bis auf 91.000 $, von dieser konnte sich BTC jedoch schnell erholen. Der Kurs scheint also unter dem Schlüsselwiderstand bei 100.000 $ festzuhängen.

Quelle: CoinMarketCap.com

Während Bitcoin sich kaum im Wert bewegt, sind es jedoch vor allem die Altcoins, die gerade kräftig an Fahrt aufnehmen. Das zeigt sich zuerst an Bitcoins Marktdominanz. Lag diese vor einigen Wochen noch bei deutlich über 60 %, so ging sie vor allem in den letzten Tagen schnell und deutlich zurück und liegt heute nur noch bei 54,5 %. Das Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass Anleger in Bullenmärkten ihren Fokus zunächst auf Bitcoin als Leitwährung des Krypto-Marktes legen. Sobald Bitcoin seine erste grosse Rallye hinter sich hat und eine Verschnaufpause einlegt, schichten viele Anleger ihr Kapital von Bitcoin in Top-Altcoins wie Ethereum oder Solana und daraufhin auch in kleinere Altcoins um, um auch dort noch von steigenden Kursen zu profitieren.

Schliesslich folgen die Altcoins meistens im Grossen und Ganzen Bitcoins Wertentwicklung. Nun scheint sich der Markt genau in diesem Umschwung zu befinden, in dem viele Anleger Kapital aus Bitcoin abziehen, um es in Altcoins zu investieren. Das zeigt sich heute auch ganz deutlich an den starken Kursgewinnen, welche einzelne Coins innerhalb der letzten 24 Stunden erreicht haben.

Altcoins nehmen heute deutlich an Fahrt auf

Die mit Abstand grössten Kursgewinner der letzten 24 Stunden waren die Coins IOTA und ONDO. Beide konnten ihren Kurs um 45 % steigern. Im Fall von IOTA bedeutet das, dass der Coin heute wieder 0,48 Dollar wert ist und damit einen neuen Jahreshöchststand erreicht hat. IOTA ist ja bereits ein sehr alter Coin, der seine grössten Rallyes in den letzten beiden Bullenmärkten erlebte und den viele Anleger mittlerweile abgeschrieben hatten.

IOTA steigt heute deutlich | Quelle: CoinMarketCap.com

Bei ONDO handelt es sich im Gegensatz dazu um einen sehr jungen Coin, der erst zu Beginn dieses Jahres auf den Markt kam und sein bisheriges Allzeithoch Anfang Juni bei circa 1,50 $ erreichte. Mit seinem heutigen Anstieg hat der Coin jedoch ein neues Allzeithoch bei 1,80 $ erreichen können.

Die starken Zuflüsse in Altcoins zeigen sich auch in der stetig weiter ansteigenden Gesamtmarktkapitalisierung des Krypto-Marktes. Die erreichte nämlich erst heute wieder einen neuen Höchststand bei 3,5 Billionen Dollar. Interessant ist, dass die Gewinner heute vor allem kleinere Altcoins sind, während grössere Top-Coins wie beispielsweise ETH, SOL oder auch BNB heute nur geringfügige Gewinne oder sogar leichte Verluste verzeichneten. Anleger scheinen sich also vor allem für Projekte zu interessieren, die noch einiges an Aufwärtspotenzial aufweisen. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin könnte dabei derzeit STARS darstellen.

Neue Altcoins wie STARS könnten stark profitieren

STARS ist ein vielversprechender neuer Coin, der gerade grosses Interesse bei Anlegern weckt. Hinter der Kryptowährung steht das neue Projekt Crypto All-Stars, das sich vorgenommen hat, das Staking von Meme-Coins grundlegend zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Mit der Entwicklung der MemeVault-Plattform will Crypto All-Stars das Staking revolutionieren.

Der MemeVault nutzt nähmlich den ERC-1155 Multi-Token-Standard, um es Anlegern zu ermöglichen, mehrere Meme-Coins gleichzeitig zu staken. Bisher war es erforderlich, jeden Coin separat auf unterschiedlichen Plattformen mit individuellen Mechanismen zu staken, was zeitaufwändig und komplex war. Dank dem MemeVault können nun Coins wie DOGE, SHIB und viele weitere zentralisiert und unkompliziert gestakt werden.

Quelle: Cryptoallstars.io

Ein besonderes Merkmal von STARS ist, dass die Staking-Renditen in der eigenen Kryptowährung des Projekts ausgezahlt werden. Zudem beeinflusst die Anzahl der STARS-Coins im Wallet eines Anlegers die Höhe der erzielten Erträge. Das schafft zusätzliche Anreize, in STARS zu investieren, da der Coin nicht nur Renditen generiert, sondern auch eine wichtige Rolle in der Plattform-Ökonomie spielt. Anleger können STARS zudem auch selbst staken und dabei eine jährliche Rendite von bis zu 269 % erzielen.

Interessant für Anleger ist auch, dass sich STARS derzeit noch in der Presale-Phase befindet. Hier können Anleger den Coin zu einem stark vergünstigten Preis von nur 0,0016648 $ erwerben. Die frühe Phase bietet einen günstigen Einstieg und es zeigt sich bereits ein enormes Interesse am Projekt: Innerhalb weniger Wochen konnten über 7,9 Millionen $ an initialem Funding eingesammelt werden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschliesslich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV