Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 04.08.2020 08:55:28

Wie von US-Municipal Bonds profitieren inmitten der Covid-19-Pandemie

Wie von US-Municipal Bonds profitieren inmitten der Covid-19-Pandemie

Die weltweite Nachfrage nach US-Municipal Bonds hat spürbar zugenommen. Ein breiteres und robusteres Angebot ist nun ein wichtiger Faktor, um dieser Nachfrage nachzukommen - auch für Benchmark-orientierte Anleger, die ihre Investmentziele erfüllen möchten.

US-Municipal Bonds sind eine attraktive Anlage für ein globales Portfolio. Kommunale festverzinsliche Wertpapiere weisen ein hohes Mass an laufenden Erträgen aus wichtigen «Brick-and-Mortar»-Infrastrukturprojekten auf. Die weltweite Nachfrage nach diesen Anlagen wird weiter steigen, da es an hochwertigen globalen Vermögenswerten mit attraktiven Renditen mangelt.

Finanzierung der US-Infrastruktur

Seit über zwei Jahrhunderten sind US-Municipal Bonds eine Quelle zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten. Von Strassen und Schulen bis hin zu Versorgungsanlagen, Brücken, Krankenhäusern und Flughäfen ist die Instandhaltung dieser langlebigen Projekte für den Alltag der US-Bürger von entscheidender Bedeutung.

Heute liefert der US-Municipal Bonds-Markt rund 80 Prozent des Kapitals für die Entwicklung der US-Infrastruktur. Der Umfang des US-Municipal Bonds-Marktes ist bedeutend. Der Marktwert seines Vermögens beläuft sich auf 3,9 Billionen Dollar, darunter über 55’000 Emittenten und über eine Million ausstehende Wertpapiere (Quelle: Bloomberg und SIFMA). Diese Fragmentierung bietet eine attraktive Gelegenheit, zusätzliche Renditen bei hochwertigen liquiden Anlagen zu erzielen.

Hohe Kreditqualität und Diversifikationsvorteile

Investoren bevorzugen die grundlegend starken Merkmale, die mit den kommunalen festverzinslichen Wertpapieren verbunden sind. Zum Beispiel zeigen historische Zahlen, dass US-Municipal Bonds im Vergleich zu globalen Unternehmensanleihen eine signifikant niedrigere Default-Rate aufweisen.

US-Municipal Bonds bieten zudem eine alternative Renditequelle und eine stärkere Diversifizierung, da diese relativ wenig mit anderen Anleihensektoren mit höherem Risiko korrelieren.

Stabiler Markt dank Kreditstärke und Unterstützung durch die Regierung

Da die Auswirkungen der Pandemie anhalten, sehen sich die kommunalen Stellen mit zunehmenden Einnahmeausfällen konfrontiert. Allerdings wird nicht damit gerechnet, dass die Pandemie zu breit basierten Ausfällen bei Kommunalanleihen führen wird. Ein Grossteil der Emittenten verfügt über zugrundeliegende Stärken, wie beispielsweise eine robuste Besteuerungsmacht und die Fähigkeit, unabhängig Steuersätze festsetzen zu können, was den Kommunen ausreichend Flexibilität verleihen dürfte, um weiterhin ihren Schuldendienst leisten zu können.

Die allgemeine Bonitätssituation für Kommunalanleihen mit Investment-Grade-Rating sollte solide bleiben. Staatliche Unterstützungen in Form von Konjunkturmassnahmen sind wichtige Faktoren für die Stabilisierung des Marktes. Auch die Programme der Fed für den Kauf bestimmter US-Municipal Bonds von Staaten, lokalen Regierungen und designierten Emittenten, haben Vertrauen geschaffen, trugen zum Optimismus der Anleger bei und führten zu einer Beruhigung und Erholung der Märkte. Die erwartete Dauer und das Ausmass der Pandemie, die steuerliche Reaktion der kommunalen Emittenten und die zusätzliche Unterstützung durch die Regierung werden Schlüsselfaktoren für die US-Municipal-Bond-Märkte bleiben.

Autor: Daniel Rabasco, Head of Municipal Bonds bei Mellon, eine Gesellschaft von BNY Mellon Investment Management


Bildquelle: Grzejnik / Shutterstock.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}