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Historisch |
13.06.2025 16:00:36
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Reeder fürchten wegen Krieg in Nahost um Handelsschiffe
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Jetzt informierenHAMBURG (awp international) - Nach Israels Angriff auf den Iran fürchten deutsche Reedereien eine zunehmende Gefährdung der Handelsschifffahrt. "Ein regionaler Flächenbrand könnte weitere Staaten sowie zentrale maritime Verkehrsadern erfassen", heisst es in einer Stellungnahme des Verbands Deutscher Reeder (VDR) aus Hamburg. Die jüngste Eskalation erhöhe das Risiko weiterer Übergriffe.
Grossangriff Israels auf den Iran
Israel hatte in der Nacht einen Grossangriff auf iranische Städte und Atomanlagen begonnen. Die Angriffe trafen Ziele in der Hauptstadt Teheran, aber auch im Westen des Landes. Der Iran sprach von einer Kriegserklärung und kündigte eine harte Reaktion an. Im Jemen griff Israels Marine die Huthi-Miliz, die mit dem Iran verbündet ist, am Hafen Hudaida an.
Wichtige Seewege in der Region
Durch den Nahen Osten verlaufen wichtige Seehandelswege. Dort gibt es mehrere Engpässe: die Strasse von Hormus zwischen dem Iran und dem Oman, das Rote Meer sowie die Meerenge Bab al-Mandab, die das Rote Meer im Süden mit dem Golf von Aden verbindet.
Die Handelsschifffahrt ist schon seit einiger Zeit in der Region besonders gefährdet. Die Huthi-Miliz greift seit Ausbruch des Gazakriegs im Herbst 2023 immer wieder Schiffe an. Nach Bericht des Versicherers Allianz Commercial gab es mehr als 200 Angriffe der Huthi mit Raketen und Drohnen auf Schiffe. Mehr als 40 seien beschädigt worden. Viele Reedereien fahren Umwege.
Auch in der Nähe der Strasse von Hormus und im angrenzenden Golf von Oman gab es laut VDR wiederholt Zwischenfälle. Darunter seien Festsetzungen und Kaperungen gewesen. Die Beispiele verdeutlichten, wie verwundbar Seehandelsrouten geworden seien.
Reederverband ruft zu Deeskalation auf
Freie und sichere Seewege seien wesentlich für die Versorgungssicherheit in Europa und Deutschland, teilte der VDR mit. "Jetzt kommt es auf politische Verantwortung, Dialogbereitschaft und Deeskalation an", heisst es in der Stellungnahme./lkm/DP/men
Analysen zu Hapag-Lloyd AG
03.07.25 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
15.05.25 | Hapag-Lloyd Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
14.05.25 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.05.25 | Hapag-Lloyd Sell | UBS AG | |
14.05.25 | Hapag-Lloyd Hold | Deutsche Bank AG |
Name | Kaufen | Verkaufen |
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Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 8’955.80 | 8’435.60 |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’767.60 | 2’624.24 |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’764.92 | 2’650.88 |
Gold Vreneli 20 Franken | 521.73 | 495.17 |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 22’127.49 | 21’010.00 |
Silber CombiBar® 100 g | 214.62 | 123.05 |
Silber Maple Leaf 1 oz | 37.89 | 31.19 |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’151.72 | 955.47 |
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Aktien in diesem Artikel
A.P. Moeller - Maersk A-S (A) | 1’578.88 | -0.10% |
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A.P. Moeller - Maersk A-S (B) | 1’576.08 | -0.84% |
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Hapag-Lloyd AG | 118.36 | -0.89% |
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