Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Expertenkolumne 19.07.2024 09:52:00

Kommentar von Konstantin Veit zum EZB-Zinsentscheid

Kommentar von Konstantin Veit zum EZB-Zinsentscheid

Die geldpolitische Sitzung der EZB im Juli verlief wie erwartet ohne Überraschungen. Die Leitzinsen wurden bei 3,75 Prozent für die Einlagefazilität bestätigt, signifikante neue Hinweise gab es nicht.

• Ein starker Arbeitsmarkt deutet darauf hin, dass die EZB keine Eile hat, die Zinsen weiter zu senken.

• Die Geschwindigkeit des weiteren Abbaus geldpolitischer Restriktionen hängt vom Datenfluss der kommenden Monate ab.

• Aufgrund der üblichen Reaktionsweise der EZB rechnen wir mit weiteren Zinssenkungen bei den kommenden Sitzungen mit neuen makroökonomischen Prognosen. Die nächste Senkung des Einlagensatzes erwarten wir im September.

• Im Gegensatz zu Anfang des Jahres erscheint die aktuelle Marktbewertung plausibel und stimmt weitgehend mit unserer seit langem bestehenden Basisannahme von drei Zinssenkungen in diesem Jahr überein.

von Konstantin Veit, Portfolio-Manager und Leiter der European Rates- und Short-Term Desks beim Vermögensverwalter PIMCO

Weitere Links:


Bildquelle: Peter Stein / Shutterstock.com,telesniuk / Shutterstock.com,Oliver Hoffmann / Shutterstock.com,Yurchyks / Shutterstock.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}