Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Dow Jones 30 Industrial 998313 / US2605661048

40’688.05
Pkt
-1’537.27
Pkt
-3.64%
21:20:44
17.03.2025 18:57:37

Aktien New York: Weiter erholt nach Daten

NEW YORK (awp international) - Die US-Börsen haben am Montag ihre jüngste Erholung fortgesetzt - wenn auch mit etwas gebremstem Tempo. Im Fokus standen positiv aufgenommene Konjunkturdaten. Allerdings hielten Aussagen von US-Finanzminister Scott Bessent, der die jüngsten Kursverluste in New York als gesunde Korrektur bezeichnete, die Kaufbereitschaft nach den deutlichen Freitagsgewinnen in Grenzen.

Zuletzt stieg der Leitindex Dow Jones Industrial um 0,92 Prozent auf 41.869,51 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,64 Prozent auf 5.675,20 Punkte hoch. Der am Freitag besonders deutlich erholte, von Tech-Werten dominierte Nasdaq 100 rutschte zeitweise ins Minus, schaffte zuletzt aber wieder einen Anstieg um 0,47 Prozent auf 19.797,30 Punkte.

"Nach dem unerwartet schwachen Januarergebnis haben die Einzelhandelsumsätze erneut enttäuscht, auch wenn es zu einem kleinen Plus gekommen ist", schrieb Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Mit einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed an diesem Mittwoch sei zwar nicht zu rechnen. Doch die Daten untermauerten tendenziell die Erwartung einer zukünftigen geldpolitischen Lockerung - zumal der Empire-State-Index, der die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York misst, klar negativ überrascht habe. Dazu passte auch der etwas später veröffentlichte, ebenfalls schwache NAHB-Hausmarktindex.

US-Finanzminister Bessent bekräftigte mit seinen Aussagen derweil die Ansicht, dass die Regierung wohl nicht eingreifen wird, um die Märkte zu stützen. "Diese Äusserungen haben viele an der Wall Street beunruhigt, die darauf gehofft hatten, dass Bessent in der Trump-Regierung die 'Stimme der Vernunft' in der Wirtschaftspolitik sein würde", kommentierte Marktstratege Benjamin Picton von der Rabobank.

Zu den besten Werten im Nasdaq 100 zählten am Montag die Halbleiter-Veteranen Intel und AMD mit Kursgewinnen von 7,9 beziehungsweise 3,8 Prozent. Vergleichsweise gut gefragt waren auch Micron sowie Microchip Technology .

Dagegen zählte Branchenkollege Nvidia mit minus 2 Prozent zu den grössten Index-Verlierern. Beim auf KI-Chips spezialisierten Halbleiterhersteller warten die Anleger auf Nachrichten zum Thema Künstliche Intelligenz auf der GPU Technology Conference (GTC) im kalifornischen San Jose. Die Veranstaltung informiert über Fortschritte in den Bereichen KI und Cloud-Computing. Einer der Höhepunkte wird am Dienstag eine Rede von Nvidia-Chef Jensen Huang sein, von der sich Experten die Vorstellung von Nvidias nächster Generation von KI-Chips erwarten.

Derweil wurde schon am Wochenende bekannt, dass der chinesische Techkonzern Baidu zwei neue KI-Modelle auf den Markt gebracht hat. Dessen in New York gelistete Anteilsscheine gewannen 8,9 Prozent.

Schlusslicht im Nasdaq 100 war Tesla mit einem Kursrückgang um 5 Prozent auf 237,41 US-Dollar. Damit blieben die Aktien des Elektroauto-Pioniers allerdings in der Stabilisierungsspanne der vergangenen Tage. Mit gut 217 Dollar hatten sie am Dienstag den tiefsten Stand seit Oktober markiert, bevor eine kräftige Erholung einsetzte. Im bisherigen Jahresverlauf steht ein Wertverlust von 41 Prozent zu Buche, was auch für diesen Zeitraum einen der hinteren Indexplätze bedeutet.

Tesla hatte zuletzt mit Rückgängen bei den Auslieferungen zu kämpfen. Gründe könnten auch das Auftreten von Chef Elon Musk als Verehrer von US-Präsident Donald Trump, seine rechten politischen Ansichten und die Rolle als Kostensenker in der US-Regierung sein. Das Unternehmen kämpft zudem seit einiger Zeit mit zunehmender Konkurrenz. Dazu passt die Nachricht, dass der chinesische Konkurrent BYD nach eigenen Angaben ein neues Ladesystem entwickelt hat, mit dem das Aufladen der Batterie fast ebenso schnell möglich sein soll wie der Tankvorgang bei einem Verbrenner./gl/nas

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.

✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’045.36 13.76 U80SSU
Short 13’541.30 8.99 BK6SXU
SMI-Kurs: 12’279.48 03.04.2025 17:31:25
Long 11’820.00 19.95
Long 11’540.00 13.96
Long 10’970.55 8.73 SSQMQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}