14.02.2025 17:50:44
|
Aktien Schweiz schwach - Schwergewichte halten SMI in Schach
Von Steffen Gosenheimer
DOW JONES--Kräftigere Kursverluste bei Schwergewichten haben am Freitag an der Schweizer Börse für eine schwache Gesamttendenz gesorgt. Damit hinkte der Börsenplatz seinen europäischen Nachbarn hinterher, wo die Abgaben entweder geringer ausfielen oder sogar kleine Gewinne verzeichnet wurden. Etwas bremsend könnte gewirkt haben, dass der Franken insbesondere gegenüber dem Dollar, weiter aufwertete, was Schweizer Exporte auf Dollarbasis verteuert.
Der SMI 0,8 Prozent auf 12.840 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 15 Kursverlierer und 5 -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 22,80 (Donnerstag: 23,98) Millionen Aktien.Schlusslicht waren Novartis mit einem Minus von 2,5 Prozent, ohne dass es fundamental Neues von dem Pharmariesen gab. Auch die Aktie des Wettbewerbers Roche gehörte mit einem Minus von 1,1 Prozent zu den grösseren Verlierern im SMI.
Für das dritte Schwergewicht im Leitindex, Nestle, ging es um 1,4 Prozent südwärts. Hier dürften Gewinnmitnahmen hinter dem Minus stehen, denn am Vortag war der Kurs nach positiv aufgenommenen Geschäftszahlen noch um über 6 Prozent gestiegen. Höhere Kursziele für die Aktie kamen gegen die Neigung, Gewinne mitzunehmen, nicht an. Mit Swisscom (-2,0%) schnitt eine weitere als defensiv geltende Aktie ebenfalls schwach ab.
Tagessieger waren Givaudan mit einem Plus von 2,9 Prozent gefolgt von Logitech (+2,0%). Bei Givaudan sorgte eine Hochstufung auf "Buy" durch Berenberg für Schwung. Die Analysten rechnen mit vielen Innovationen in diesem Jahr auf dem Geschmacks- und Duftstoffmarkt. Dank Rabattaktionen dürfte der Absatz auf den Endmärkten steigen.
In der zweiten Reihe schossen Vetropack um fast 11 Prozent nach oben, nachdem Berenberg die Aktie auf "Buy" von "Hold" erhöht hatte.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/cbr
(END) Dow Jones Newswires
February 14, 2025 11:51 ET (16:51 GMT)
Nachrichten zu Nestle S.A. (spons. ADRs)
23.08.24 |
Nestlé-Aktie dreht ins Plus: CEO Schneider geht - Nachfolger gefunden (finanzen.ch) |
Analysen zu Nestle S.A. (spons. ADRs)
Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch
🔎🔎🔎 Finanzwelt im Umbruch: Warum Transparenz jetzt entscheidend ist 🔎🔎🔎
In dieser Folge des BX Morning Call zu Gast: Cyrill Moser, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Provider Management bei ZWEI Wealth.
Gemeinsam mit Investmentstratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, spricht er darüber, wie ZWEI Wealth die Vermögensverwaltung transparenter und effizienter gestaltet.
Das Modell basiert auf drei zentralen Schritten:
🔹 Plan: Individuelle Finanzplanung je nach Kundenbedarf.
🔹 Find: Auswahl des optimalen Vermögensverwalters oder der passenden Bank.
🔹 Control: Überwachung und Konsolidierung der Vermögenswerte über eine digitale Plattform.
Auch die Übernahme durch Swiss Life sorgt für Gesprächsstoff. Wie bleibt ZWEI Wealth unabhängig, und welche Wachstumspläne stehen an? Cyrill Moser gibt spannende Einblicke in die Zukunft der Vermögensverwaltung und den Alltag bei ZWEI Wealth.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Viele Unsicherheiten: US-Handel endet kaum verändert -- SMI und DAX schliessen tiefer -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt verbuchten zur Wochenmitte deutliche Verluste. Die US-Börsen zeigten sich im Mittwochshandel wenig verändert. Die Börsen in Fernost waren auf Richtungssuche.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |