Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
ETF-Boom 19.02.2025 22:43:00

ETF-Umsatz an der SIX explodiert: Starke Zuwächse und neue Produkte

ETF-Umsatz an der SIX explodiert: Starke Zuwächse und neue Produkte

Der ETF-Handel an der SIX Swiss Exchange hat im Januar einen regelrechten Boom erlebt, das Handelsvolumen mit Exchange Traded Funds (ETFs) hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Ausserdem gab es zum Jahresstart auch zahlreiche Neuzugänge im ETF-Segment der Schweizer Börse.

• ETF-Segment der SIX im Januar mit starkem Wachstum
• Auch andere Anlageklassen gewachsen, aber weniger stark
• Seit Januar 13 neue ETFs an Schweizer Börse handelbar

Die SIX Swiss Exchange hat ihre Januar-Kennzahlen veröffentlicht und dabei über einen starken Anstieg des ETF-Handels berichtet. So belief sich das Handelsvolumen mit ETFs im Januar 2025 auf rund 11,4 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 118,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gegenüber dem Vormonat stieg das Volumen um 15,2 Prozent. Mit 279'551 Transaktionen gab es auch in diesem Bereich einen kräftigen Anstieg um 71,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

ETF-Segment im Januar mit stärkster Entwicklung aller Anlageklassen

Diese Entwicklung machte ETFs im Januar zur am stärksten wachsenden Anlageklasse an der SIX. Der Umsatz mit Anleihen in Schweizer Franken legte gegenüber dem Vorjahr nur um 5,5 Prozent auf 11,7 Milliarden Franken zu und liegt damit in absoluten Zahlen nur noch knapp vor den Umsätzen des ETF-Segments. Für den mit Abstand höchsten Umsatz an der Schweizer Börse sorgten jedoch nach wie vor Aktien: Im Januar wurden Anteilsscheine von Unternehmen im Wert von rund 71,99 Milliarden Franken gehandelt. Doch auch hier fiel das Wachstum mit einem Plus von 18,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich geringer aus als bei den Exchange Traded Funds.

André Buck, Leiter Debt Capital Markets, Exchanges bei SIX, erklärte gegenüber "ETFWorld": "Dieser vielversprechende Start ins Jahr ist ein Beweis für die Fähigkeit unserer Märkte, der sich entwickelnden Investorennachfrage gerecht zu werden und sich an die sich verändernden geopolitischen Landschaften anzupassen. Die im ETF-Segment aufgestellten Rekorde und der deutliche Anstieg des Aktienumsatzes werden hoffentlich als positiver Impuls für den Rest des Jahres 2025 dienen. Nach diesem soliden Start freuen wir uns darauf, unser Engagement für Marktinnovationen fortzusetzen und auch in Zukunft eine dynamische Produktpalette anzubieten".

Neue ETFs sorgen für eine breitere Produktpalette

Neben dem starken Umsatzwachstum gab es im Januar auch eine Erweiterung des ETF-Angebots an der SIX Swiss Exchange. Laut "VermögensZentrum" wurden 13 neue ETFs an der Schweizer Börse gelistet. Neun davon sind Aktienfonds mit passiver Verwaltung, bei den anderen vier handelt es sich um aktiv gemanagte Anleihen-ETFs. Die neuen Produkte stammen von namhaften Anbietern wie UBS (vier ETFs), Invesco und JPMorgan (jeweils drei ETFs), BNP Paribas (zwei ETFs) und AXA (ein ETF).

Gleichzeitig verschwanden zum Jahresstart fünf ETFs aus dem Schweizer Handel, bei denen es sich laut "VermögensZentrum" mehrheitlich um passive Aktien-ETFs mit speziellem Nischenfokus handelte. Während einer der ETFs - der Goshawk Global Balanced UCITS ETF - nur an der SIX nicht mehr gehandelt werden kann, wurden die anderen Produkte auch an allen anderen Börsen dekotiert. Laut "VermögensZentrum" ist das nicht ungewöhnlich, denn Analysen hätten gezeigt, dass sich viele thematische ETFs nicht langfristig durchsetzen können und oft nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Shutterstock.com,rafastockbr / Shutterstock

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

ETF-Finder

Nachrichten

  • Nachrichten zu ETFs
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}