Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kunst und Luxusvilla 19.02.2020 22:27:00

Amazon-CEO verkauft erneut Aktien in Milliardenhöhe

Amazon-CEO verkauft erneut Aktien in Milliardenhöhe

Jeff Bezos beschleunigt seine Aktienverkäufe. Allein seit Ende Januar hat er sich von Amazon-Aktien im Wert von 4,03 Milliarden Dollar getrennt.

• Bezos hat Amazon-Aktienpakete veräußert
• Neue Bleibe für Jeff Bezos und seine Lebensgefährtin
• Milliarden für Weltraumunternehmen?

In der Forbes-Liste 2019 konnte Jeff Bezos seinen ersten Platz als reichster Mensch der Welt verteidigen. Dabei wurde sein Vermögen auf 131 Milliarden Dollar geschätzt. Ein wesentlicher Teil davon hat er in den US-Onlineriesen Amazon investiert, dem er als President, Chairman und CEO vorsteht.

Doch seit dem 31. Januar hat er in mehreren Tranchen Aktien im Wert von insgesamt über 4 Milliarden Dollar veräußert. Dies geht aus Unterlagen der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) hervor.

Es war nicht das erste Mal, dass der Amazon-Gründer größere Aktienpakete veräußerte. So hat er beispielsweise im August 2019 Aktien im Wert von 2,8 Milliarden Dollar verkauft und auch schon in früheren Jahren hat er größere Verkäufe getätigt.

Geld für Weltraum-Projekt?

Zwar nannte Bezos keinen konkreten Grund für die jüngsten Transaktionen, jedoch hat er schon in 2017 angekündigt, dass er vor hat, jährlich aus seinem Vermögen Amazon-Aktien im Wert von rund einer Milliarde Dollar zu veräußern und dieses Geld in sein Weltraumunternehmen Blue Origin zu investieren. Denn für den reichsten Menschen der Welt stellt die Raumfahrt die Zukunft dar.

Daher kann nun spekuliert werden, dass Blue Origin auch 2020 wieder eine ordentliche Finanzspritze erhalten soll. Dass der Verkaufswert dieses Mal so hoch ausfällt, könnte mit dem hohen Kursniveau der Amazon-Aktie zusammenhängen, deren Kurs derzeit knapp 40 Prozent höher steht als noch vor einem Jahr.

Wohltätigkeit, Kunst und neue Bleibe

Darüber hinaus scheint der Multi-Milliardär derzeit noch einige andere Projekte zu haben, in die er Geld steckt. So berichtete der US-Sender "CNBC", dass Bezos weiteres Kapital in seine Stiftung "Day One Fund" stecken will. Diese im September 2018 gestartete Organisation soll insbesondere obdachlose Familien und Vorschulen in armen Wohngegenden unterstützen.

Im November 2019 sorgte Jeff Bezos zudem für Aufsehen in der Kunstwelt, weil er Millionensummen für moderne Kunstwerke ausgab. "Bloomberg" etwa berichtete von zwei Werken, die der 56-Jährige für 52,5 bzw. 18,5 Millionen Dollar erwarb. In Kunstkreisen wird nun spekuliert, ob der reichste Mann der Welt womöglich damit beginnt, sich eine eigene Kunstsammlung zuzulegen.

Dazu passt auch, dass der Amazon-Chef laut einem Bericht des "Wall Street Journal" für 165 Millionen Dollar für sich und seine neue Freundin Lauren Sanchez eine Luxusvilla im Promi-Viertel Beverly Hillsin Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) erworben hat. Laut der Zeitung handelt es sich sogar für diese Gegend um einen Rekordpreis. Dafür befinden sich auf dem 36'000 Quadratmeter großen Anwesen außer der luxuriösen Villa noch zwei Gästehäuser, ein Tennisplatz, ein Schwimmbad, eine Gärtnerei mit Gewächshäusern sowie ein Golfplatz. Die Villa selbst sei weniger ein Heim, als eher ein privates Museum, mit einem Fußboden, der einst Napoleon gehörte. Ob die zahlreichen Kunstwerke, die sich sonst noch auf dem Anwesen befinden, mitverkauft wurden, sei allerdings nicht bekannt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: David Ryder/Getty Images,TOMMASO BODDI/AFP/Getty Images,Marvin Joseph/The Washington Post via Getty Images

Analysen zu Amazon

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.07.25 Amazon Outperform Bernstein Research
16.07.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
15.07.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
11.07.25 Amazon Overweight Morgan Stanley
03.07.25 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Amazon 179.10 -0.59% Amazon

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}