Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Grossevent im Fokus 14.10.2024 22:18:00

AMD-Aktie: Gemischte Analystenmeinungen nach KI-Event - Piper Sandler hebt Kursziel an

AMD-Aktie: Gemischte Analystenmeinungen nach KI-Event - Piper Sandler hebt Kursziel an

Mit seinem KI-Event wollte AMD zum Angriff auf den Marktführer NVIDIA blasen. Doch die Veranstaltung wird von Analysten durchaus unterschiedlich bewertet.

AMD
113.09 CHF 0.95%
Kaufen / Verkaufen
• AMDs KI-Event erhält gemischte Bewertungen
• Oppenheimer bleibt weiter an der Seitenlinie
• Piper Sandler hebt das Kursziel für AMD auf 200 US-Dollar

Während NVIDIA und Intel im KI-Segment bereits starke Marktanteile gewinnen konnten, hatte der Chiphersteller AMD bislang in diesem Bereich eher das Nachsehen. Mit seinem "Advancing AI-Event", das in der vergangenen Woche in San Francisco stattfand, wollte das Unternehmen Anlegern und Investoren seinen eigenen Ansatz für den KI-Bereich zeigen. Analysten zeigten sich aber nur teilweise überzeugt.

"Weitgehend ereignislos"

Als "weitgehend ereignislos" bewertete Oppenheimer die Veranstaltung. Das Management habe "bereits gut verstandene" Produkt-Roadmaps rekapituliert, zitiert "The Street" aus der Beurteilung eines Analysten des Unternehmens. Gespräche mit Investoren würden zeigen, dass die Umsatzerwartungen für die MI3XX-Familie im Jahr 2025 bei etwa 10 Milliarden US-Dollar liegen, Oppenheimer sieht die tatsächlichen Umsätze allerdings näher an der Marke von acht Milliarden US-Dollar, heisst es in einer Investorennotiz. "Leider sind die Erwartungen der Investoren dauerhaft unerreichbar geblieben", so der Experte. Vor diesem Hintergrund werde Oppenheimer die AMD-Aktien weiterhin aussen vor lassen, "wie AMDs KI-Vision beweist".

Wedbush wird nicht bullisher für AMD-Aktie

Auch bei Wedbush hat man das KI-Event mit einer gewissen Ernüchterung betrachtet und zeigte sich insbesondere davon enttäuscht, dass AMD weder seine Umsatzprognose für den KI-Bereich aktualisiert noch neue Grosskunden präsentiert habe. "Wir erwarten zwar nicht unbedingt einen aktualisierten Leitfaden oder einen neuen Kunden, glauben aber, dass das Potenzial für beide Ergebnisse in der Bewertung von AMD berücksichtigt wurde", zitiert "The Street" das Unternehmen. Vor diesem Hintergrund kommt es durch die Analysten von Wedbush auch nicht zu einer Bewertungsanpassung: Die AMD-Aktie wird von Wedbush weiter mit "outperform" eingestuft, das Kursziel bleibt bei 200 US-Dollar unverändert.

Auch Bank of America dreht nicht am Kursziel

Ebenfalls wenig aufgeregt nahmen die Analysten von Bank of America Securities das AMD-Event zur Kenntnis. Es habe auf hohem Niveau "keine grossen Überraschungen hinsichtlich der KI-Produkt-Roadmap oder der Wettbewerbsfähigkeit" gegeben, wird das Analystenteam von "The Street" zitiert. "Wichtig ist, dass die Leistung des neuen MI325X im Allgemeinen ein ganzes Jahr hinter NVDAs neuestem Blackwell liegt, ohne dass es kurzfristige Katalysatoren gibt, die die Dynamik ändern könnten." Daher sahen die Experten auch keine Veranlassung dazu, das Kursziel für die AMD-Aktie anzupassen, dieses bleibt unverändert bei 180 US-Dollar, die Aktie behält ihre Kaufempfehlung.

AMD-Aktie: Piper Sandler deutlich optimistischer

Bei Piper Sandler wurde die Veranstaltung offenbar deutlich positiver aufgenommen als bei den Analystenkollegen. Statt 175 US-Dollar traut man dem Unternehmen nun ein Kursziel von 200 US-Dollar zu, wie TipRanks unter Berufung auf eine Investorennotiz schreibt. Nach dem Besuch der KI-Veranstaltung von AMD sei der Marktexperte weiterhin "begeistert" von den Aussichten des Unternehmens, insbesondere in Bezug auf sein Rechenzentrums- und GPU-Angebot. Wie erwartet habe AMD sein neuestes Rechenzentrumsprodukt auf den Markt gebracht, darunter die MI325-GPU sowie die Turin-CPU. Laut Piper habe AMD seine Erwartungen hinsichtlich des Gesamtmarkts für KI-Beschleuniger von 400 Milliarden US-Dollar 2027 auf 500 Milliarden US-Dollar bis 2028 erhöht. Dem NVIDIA-Konkurrenten traut Piper "einen erheblichen Marktanteil" zu und sieht den Konzern weiterhin gut positioniert im Rechenzentrumsmarkt. Die AMD-Aktie sei die "beste Wahl" des Analysten bei Large-Cap-Aktien.

So reagiert die AMD-Aktie

Am Freitag reagierte die AMD-Aktie positiv sowohl auf das KI-Event als auch auf die Kurszielanhebung durch Piper Sandler und verabschiedete sich mit einem Plus von 2,26 Prozent bei 167,89 US-Dollar aus dem NASDAQ-Handel. Am Montag gewann die AMD-Aktie zunächst hinzu, rutschte dann aber in die Verlustzone und gab 1,56 Prozent auf 165,27 US-Dollar nach.

Das durchschnittliche Kursziel für die AMD-Aktie liegt mit 188,96 US-Dollar noch deutlich oberhalb des aktuellen Kursniveaus.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Maurice NORBERT / Shutterstock.com,AMD Global

Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.07.24 AMD Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.07.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.07.24 AMD Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.02.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.01.24 AMD Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten