Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Revolution bei E-Autos 18.03.2025 19:56:00

BYD-Aktie mit Rekordhoch: Neue Schnellladetechnologie von BYD stellt Tesla in den Schatten

BYD-Aktie mit Rekordhoch: Neue Schnellladetechnologie von BYD stellt Tesla in den Schatten

Der chinesische E-Autobauer BYD hat am Montag eine neue Schnellladetechnologie präsentiert, die Elektrofahrzeugen innerhalb von nur fünf Minuten 400 Kilometer Reichweite verschafft. Die BYD-Aktie kletterte daraufhin am Dienstag in Hongkong auf ein neues Allzeithoch.

• BYD stellt neue Schnellladetechnologie vor
• Deutlich schnelleres Laden als bei Tesla oder Mercedes-Benz
• Grosses Ladenetzwerk in China geplant

BYD revolutioniert das Schnellladen: 400 Kilometer in fünf Minuten

Der chinesische Autobauer BYD hat am Montag seine neue "Super e-Platform" vorgestellt, die mit einer Ladeleistung von bis zu 1'000 Kilowatt Elektroautos in Rekordzeit aufladen soll. Die neue Technologie soll laut "CNBC" dafür sorgen, dass der Akku eines E-Autos in nur fünf Minuten so aufgeladen wird, dass er wieder über eine Reichweite von 400 Kilometern verfügt. Zum Vergleich: Teslas modernste Supercharger liefern nur bis zu 500 Kilowatt und benötigen rund 15 Minuten für 270 Kilometer. Sollte sich die Ladeleistung von BYD in der Praxis bestätigen, wäre das ein massiver Fortschritt gegenüber der Konkurrenz.

Die Lösung für die Ängste vieler Kunden rund um die Reichweite und Ladezeiten von E-Autos bestehe darin, "die Ladezeit von Elektrofahrzeugen so kurz wie die Tankzeit von Benzinfahrzeugen zu machen", erklärte Wang Chuanfu, Vorstandsvorsitzender und Präsident von BYD, laut "Reuters" bei der Präsentation der neuen Technologie. "Dies ist das erste Mal in der Branche, dass bei der Ladeleistung diese Einheit Megawatt (Ladung) erreicht wurde", ergänzte er ausserdem laut der Nachrichtenagentur.

Die ersten Modelle, die die neue "Super e-Platform" unterstützen werden, sind laut "CNBC" die Limousine Han L und der SUV Tang L. Der offizielle Vorverkauf dieser Fahrzeuge hat in China bereits begonnen. Zudem plane BYD laut der Nachrichtenseite, in China mehr als 4'000 ultraschnelle Ladestationen für die neue Plattform zu errichten, nannte jedoch bislang keine Details zu Zeitplan oder Kosten.

BYD setzt Konkurrenten unter Druck

Die neue Technologie könnte laut einem Experten erhebliche Auswirkungen auf den Wettbewerb in der Elektroautobranche haben. So bezeichnete der unabhängige chinesische Automobilanalyst Xing Lei die Innovation in einem Beitrag auf LinkedIn als "nicht von dieser Welt". "Es ist herzzerreissend, erdrückend, traumatisch, erschütternd, qualvoll, entsetzlich und schmerzhaft für die Konkurrenz, insbesondere für die ausländischen Autohersteller", schrieb Lei weiter. Dabei hatte der Experte wohl auch Tesla im Blick, dessen Supercharger nur halb so schnell sind. Doch auch der neue Mercedes CLA wird laut "CNBC" innerhalb von 10 Minuten nur auf bis zu 325 Kilometer Reichweite aufgeladen werden können.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. "Schnelleres Laden ist definitiv ein Plus, aber für Besitzer von Elektrofahrzeugen hat die Gesamtbatteriereichweite und die Bequemlichkeit der Ladeanschlüsse noch höhere Priorität", sagte Michael Dunne, CEO von Dunne Insights, gegenüber der Nachrichtenseite.

BYD-Aktie in Hongkong mit neuem Allzeithoch

Die Anleger reagierten begeistert auf die Vorstellung der neuen Technologie. Die BYD-Aktie stieg am Dienstag in Hongkong letztlich um 4,1 Prozent auf 401,40 HKD. Zuvor hatte sie im Handelsverlauf bei 408,80 HKD sogar ein neues Allzeithoch erklommen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: BYD,Philip Lange / Shutterstock.com,Robert Way / Shutterstock.com

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.07.25 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
17.07.25 Mercedes-Benz Group Outperform RBC Capital Markets
02.07.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
01.07.25 Mercedes-Benz Group Outperform RBC Capital Markets
01.07.25 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}