Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Clariant Aktie 1214263 / CH0012142631

UBS KeyInvest Daily Markets 18.06.2012 10:30:03

Clariant - Verkäufer setzen sich weiter durch

Kolumne

Rückblick: Die charttechnische Situation der Clariant Aktienwird unverändert von den Bären dominiert.

Seit dem Hoch vom Dezember 2011 bei 19,93 CHF befinden sich die Aktien in einer schwachen Verfassung. Jegliche Erholungsversuche endeten stets noch vor den möglichen Widerstandsbereichen und neue Kurstiefs waren zumeist die unmittelbare Folge. Das Handelsjahr 2012 stellt dabei keine Ausnahme dar. Nach einem Hoch bei 13,48 CHF im Februar fielen die Aktien wieder unter das Niveau bei 12,20 CHF und korrigierten prompt bis zur nächsten Unterstützung bei 11,00 CHF, wie auch in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 11.04. erwartet. Bei 11,00 CHF pausierten die Verkäufer kurzweilig und eine Erholung bis zur Marke von 12,20 CHF setzte ein. Bei diesem Niveau angekommen, übernahmen die Bären allerdings wieder das Ruder und liessen die Aktie deutlich unter die Marke von 11,00 CHF zurückfallen. Dieser noch laufende Ausverkauf führte auch zum Bruch der seit Sommer 2011 etablierten Aufwärtstrendlinie. Damit fand sich eine weitere Bestätigung für die vorherrschende Schwäche der Aktien. Die nächste Unterstützung bei 8,85 CHF liegt in diesem Zusammenhang bereits unmittelbar voraus.

Ausblick: Während der vergangenen Woche versuchten sich die Bullen an einer Stabilisierung. Diese besitzt allerdings nur noch maximales Erholungspotenzial bis in den Bereich der 10,00 CHF-Marke. Spätestens dort sollte unserer Einschätzung nach der Verkaufsdruck auf die Aktien wieder zunehmen. Die Short-Szenarien: Mögliche Erholungsimpulse könnten zum Einstieg in Shortengagements genutzt werden, da unterhalb von 11,00 CHF eine Korrekturfortsetzung bis 8,85 und darunter bis in den Bereich von 7,12 bis 7,50 CHF anzunehmen wäre. Die Long-Szenarien: Bleiben weitere Abgaben aus und gelingt die Stabilisierung über 8,85 CHF, könnte sich oberhalb von 10,00 CHF ein Anstieg bis zum Widerstand bei 11,00 CHF erschliessen. Kurse oberhalb dieser Marke könnten im weiteren Verlauf Zugewinne bis 12,20 CHF generieren um in der Folge das Hoch vom Februar bei 13,48 CHF anzusteuern.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Analysen zu Clariant AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’105.16 18.92 UEBSLU
Short 13’374.15 13.84 BA8S6U
Short 13’913.52 8.50 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’622.70 21.10.2025 17:31:35
Long 12’028.82 18.25 SZEBLU
Long 11’786.48 13.54 SG1BPU
Long 11’264.99 8.75 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com