26.02.2025 06:57:14
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Emmi erzielt gutes Jahresergebnis und stärkt strategische Märkte und Nischen
Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 26. Februar 2025 – Die Emmi Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 %, das über der eigenen Prognose lag. Das breit abgestützte organische Wachstum reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem attraktiven Produktportfolio bei. Der Gruppenumsatz stieg, unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen Währungseffekte, um 2.5 % auf rekordhohe CHF 4’348.8 Millionen. Alle Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran wichtige Märkte in Süd- und Nordamerika ebenso wie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse mit Kaltbach oder Athenos. Dank operativer Fortschritte im Auslandsgeschäft, der kontinuierlichen Portfoliotransformation und konsequent umgesetzter Effizienzprogramme übertraf Emmi mit einem EBIT von CHF 302.7 Millionen erstmals die CHF-300-Millionen-Schwelle. Die Reingewinnmarge erreichte 5.1 %. Ohne Berücksichtigung der Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe, bei der negative Effekte aus der Kaufpreisallokation erwartungsgemäss die erfreulichen operativen Ergebnisse überkompensierten, ergibt sich ein EBIT von CHF 308.8 Millionen und eine Reingewinnmarge von 5.4 %; damit wurde jeweils der obere Bereich der eigenen Prognosen erreicht. Mit Verde Campo und Hochstrasser tätigte Emmi zwei weitere Akquisitionen zur Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen. Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet die Emmi Gruppe mit einem organischen Umsatzwachstum von 1.5 % bis 2.5 %, einem EBIT von CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen und einer Reingewinnmarge von 4.8 % bis 5.3 %. Emmi bestätigt zudem die Mittelfristziele.
Die Emmi Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2024 ihren Jahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld auf CHF 4’348.8 Millionen (Vorjahr: CHF 4’242.4 Millionen). Das Wachstum von 2.5 % resultierte aus einem organischen Zuwachs von 2.4 %, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2.5 % und einem negativen Währungseffekt von 2.4 %. Das breit abgestützte, vollumfänglich volumengetriebene organische Wachstum übertraf die kommunizierte Prognose von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere die erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug. Siehe hierzu auch die Informationen zur Umsatzentwicklung in der Medienmitteilung vom 24. Januar 2025.
Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr ihre Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. So tätigte sie drei Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den strategischen Märkten und Nischen zu stärken sowie das profitable Wachstum weiter voranzutreiben.
Verantwortungsvolles Handeln ist seit 1907 integraler Bestandteil des Geschäftsmodells der Emmi Gruppe. 2024 erzielte Emmi weitere Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in den drei Handlungsfeldern Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt. Vertiefte Informationen hierzu sind dem im Geschäftsbericht integrierten Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Emmi Gruppe zu entnehmen. Im Berichtsjahr erzielte Emmi Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden: 68 % aller Mitarbeitenden weltweit besitzen einen individuellen Entwicklungsplan.
Im neunköpfigen Emmi Verwaltungsrat kommt es an der Generalversammlung 2025 zu Stabwechseln. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt der Generalversammlung vom 10. April 2025 Rebekka Iten und Christian Troxler als Nachfolge für Diana Strebel und Werner Weiss vor, die sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Siehe hierzu auch die Informationen in der Medienmitteilung vom 24. Januar 2025. Mit grosser Trauer gab der Verwaltungsrat den Tod ihres Verwaltungsratsmitglieds Christina Johansson bekannt. Ihre Nachfolge wird zu gegebener Zeit nominiert und der Generalversammlung vom 10. April 2025 vorgeschlagen. Ad interim übernimmt Verwaltungsrat Dominik Bürgy den Vorsitz des Prüfungsausschusses der Emmi Gruppe. In der achtköpfigen Konzernleitung übernahm Oliver Wasem per 1. Juli 2024 die Rolle des CFO.
Die Emmi Gruppe erwartet, dass die herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie geopolitische Unsicherheiten, ein starker Schweizer Franken sowie unverändert volatile Beschaffungsmärkte, auch im Geschäftsjahr 2025 anhalten werden. Die Gruppe wird weiterhin vorausschauend und umsichtig agieren, die kontinuierliche Portfoliotransformation entlang strategischer Prioritäten fortführen und an der hohen Kostendisziplin sowie den gruppenweiten Effizienzprogrammen festhalten. Allem voran wird Emmi mit einem gut diversifizierten Produktportfolio und innovationsstarken Markenkonzepten überzeugen.
Downloadmaterial und weitere Informationen Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Emmi Management AG |
Landenbergstrasse 1 | |
6005 Luzern | |
Schweiz | |
E-Mail: | info@emmi.com |
Internet: | www.emmi.com |
ISIN: | CH0012829898 |
Valorennummer: | 1282989 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 2091505 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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