Neue Finanzstrategie |
30.08.2024 16:34:00
|
GameStop-Aktie gibt wieder Gas: GameStop kündigt Milliarden-Kreditvertrag und ändert Finanzstrategie
Nachdem GameStop jüngst eine Änderung seiner Finanzstrategie bekanntgab, zog die Aktie im gestrigen Handel kräftig an. Demnach hat der Videospielehändler eine Kreditfazilität in dreistelliger Millionenhöhe gekündigt.
• Änderung der Finanzstrategie lässt Anleger feiern
• GameStop-Aktie springt zweistellig hoch
Für die GameStop-Aktie ging es am Donnerstag kräftig nach oben. Nachdem der Aufschlag im offiziellen Handel an der NYSE zeitweise 12,8 Prozent betragen hatte, ging es letztlich bis Börsenschluss noch um 8,09 Prozent auf 21,51 US-Dollar nach oben. Das Papier notiert am Freitag 1,30 Prozent höher bei 21,79 US-Dollar.
Finanzstrategie geändert
Auslöser dieses rasanten Anstiegs im gestrigen Handel war eine Meldung der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC früher in der Woche, wonach GameStop einen Kreditvertrag über 250 Millionen US-Dollar, den der US-Videospielehändler im November 2021 abgeschlossen hatte, freiwillig gekündigt habe, wie MarketWatch berichtete. Ursprünglich wäre die Fazilität am 3. November 2026 fällig geworden, Wells Fargo fungierte als Verwaltungs- und Sicherheitsagent.
"Die Kündigung wird zum 27. August 2024 wirksam. Nach Inkrafttreten der Kündigung werden die wichtigsten Liquiditätsquellen des Unternehmens Cash aus dem operativen Geschäft und Barmittel sein." Die Kündigung der Fazilität dürfte demnach darauf hindeuten, dass sich GameStop nun auf seine aktuelle finanzielle Gesundheit und seine zukünftigen Einnahmequellen verlässt, um seinen Finanzbedarf zu decken.
GameStop-Aktie mit starker Performance
Seit Jahresbeginn ist es für die GameStop-Aktie bislang um 22,7 Prozent nach oben gegangen. Nachdem es im Anschluss an die Rally der Meme-Aktien im Rahmen der WallStreetBets-Bewegung ab 2021 zunächst ruhig geworden war um den Videospielehändler & Co., machte GameStop im Mai wieder auf sich aufmerksam und liess die Erinnerungen an die Meme-Rally damit wieder erwachen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Wells Fargo & Co.
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |