Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
15.04.2025 14:33:37

Gewisse Belebung in China: Carl Zeiss Meditec legt zu - Ziele bestätigt

(Ausführliche Fassung)

JENA (awp international) - Bessere Geschäfte im schwierigen chinesischen Markt und eine Übernahme haben den Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 angetrieben. Damit sehen sich die Jenaer auf Kurs zu ihren Gesamtjahreszielen. Die auf Sicht von zwölf Monaten sehr schwache Aktie knüpfte am Dienstag an ihren jüngsten Erholungsversuch an.

Das im Index der mittelgrossen Börsenwerte, dem MDax, notierte Unternehmen steigerte den Umsatz in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um rund 19 Prozent auf 560 Millionen Euro. Darin sei ein Beitrag von rund 54 Millionen Euro aus der Übernahme von Dutch Ophthalmic Research enthalten, die seit April 2024 konsolidiert werde. Diesen Effekt herausgerechnet liege das Umsatzwachstum bei rund 7 Prozent, hiess es weiter im Zuge der Vorlage der Eckdaten.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen auf immaterielle Vermögenswerte (Ebita) zog um 16 Prozent auf rund 78 Millionen Euro an. Positiv habe sich dabei auch ein überraschend hohes Wachstum im Geschäft mit Verbrauchsmaterialien für die refraktive Chirurgie im chinesischen Markt niedergeschlagen.

Allerdings habe es einen Vorzieheffekt der Nachfrage gegeben, erklärte Analystin Anchal Verma von der Bank JPMorgan. Daher dürfte das zweite Geschäftshalbjahr etwas träger ausfallen, weshalb der Jahresausblick wohl auch bestätigt worden sei.

Mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr soll der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,07 Milliarden Euro leicht zulegen. Nach sechs Monaten sind hier bereits 1,05 Milliarden Euro eingefahren. Das operative Ergebnis (Ebita) soll stabil bis leicht höher ausfallen im Vergleich zu den 2023/24 erzielten 248,9 Millionen Euro.

"Angesichts der aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten bezüglich der Einführung von Handelszöllen durch die Vereinigten Staaten von Amerika sowie gestiegenen Währungsrisiken ist eine genauere Prognose derzeit nicht möglich", gibt Carl Zeiss Meditec dabei zu bedenken. Details dürfte es dann bei der Veröffentlichung der vollständigen Quartalszahlen am 13. Mai 2025 geben.

Für den Aktienkurs von Carl Zeiss Meditec ging es am Dienstag um 2,7 Prozent auf 58,15 Euro nach oben. 2025 summieren sich die Kursgewinne damit nun zwar wieder auf 27 Prozent, auf Sicht von 13 Monaten - und damit im Vergleich zum Erholungshoch vom März 2023 - liegt das Papier aber immer fast 50 Prozent im Minus. So hatte der Konzern im vergangenen Jahr auch unter einer schwächeren Nachfrage im Gerätegeschäft gelitten. Kunden in Nordamerika hatten nur zögerlich investiert und in China war die wichtige Sommersaison für refraktive Operationen teils träger angelaufen, was auf der Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien gelastet hatte./mis/mne/nas

Analysen zu Carl Zeiss Meditec AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
10:39 Carl Zeiss Meditec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
09:22 Carl Zeiss Meditec Outperform Bernstein Research
08:21 Carl Zeiss Meditec Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.04.25 Carl Zeiss Meditec Outperform Bernstein Research
15.04.25 Carl Zeiss Meditec Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Immobilien als Investment – Ronny Pifko zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Immobilienmarkt, Herausforderungen & Chancen 2025 🏢

💡 In der heutigen Ausgabe des BX Morning Calls sprechen François Bloch und David Kunz mit Ronny Pifko, einem erfahrenen Experten im Bereich Immobilieninvestment und Asset Management. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen im deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt – insbesondere in Berlin – sowie die Auswirkungen von Homeoffice, steigenden Zinsen und regulatorischen Anforderungen.  🔎

🏘 Themen im Überblick:

🔷 Unterschiede und Herausforderungen bei Wohn- vs. Gewerbeimmobilien

🔷 Warum der Standort Berlin für Investoren besonders relevant bleibt

🔷 Wie sich der Homeoffice-Trend auf Büromärkte und Mietflächen auswirkt

🔷 Strategien zur Werterhaltung und -steigerung trotz Marktunsicherheiten

🔷 Finanzierungslösungen in einem angespannten Zinsumfeld

🔷 Bedeutung lokaler Marktkenntnis und selektiver Investitionen

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Immobilien als Investment – Ronny Pifko zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’000.67 18.88 B82SXU
Short 12’241.10 13.55 BTWSHU
Short 12’721.56 8.66 BKISYU
SMI-Kurs: 11’513.99 16.04.2025 15:32:34
Long 11’080.00 19.89
Long 10’800.00 13.72
Long 10’325.83 8.90 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}