Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Besser als erwartet 15.07.2025 22:12:00

JPMorgan-Aktie dennoch leichter: JPMorgan verdient etwas mehr als gedacht

JPMorgan-Aktie dennoch leichter: JPMorgan verdient etwas mehr als gedacht

Die US-Grossbank JPMorgan hat sich im zweiten Quartal dank Schwankungen an den Kapitalmärkten besser geschlagen als erwartet.

Der Platzhirsch JPMorgan schlug sich im zweiten Quartal besser als erwartet. Die Händler der Citigroup fuhren sogar ihr bestes zweites Quartal seit fünf Jahren ein. Weniger gut kam dagegen Wells Fargo zurecht - das Institut aus San Francisco dampfte die Aussichten für das Gesamtjahr sogar ein.

Die Aktie gab an der NYSE letztlich 0,74 Prozent auf 286,55 US-Dollar ab. Erträge und Gewinn gingen bei dem Geldriesen zwar deutlich zurück, fielen aber besser aus als von Analysten gedacht. Vor allem die Investmentbank konnte positiv überraschen. Für das Gesamtjahr zeigte sich Bankchef Jamie Dimon optimistisch und hob den Ausblick für den Zinsüberschuss etwas an. Die US-Wirtschaft habe sich auch im zweiten Quartal widerstandsfähig gezeigt, sagte er laut Mitteilung.

Die Unsicherheiten um die US-Wirtschaft beschäftigen aber auch den langjährigen Bankchef. Die Steuerreform und die mögliche Deregulierung seien positiv für die US-Wirtschaft - doch erhebliche Risiken bestünden weiter: Zölle, Handelsunsicherheit, schlechtere geopolitische Bedingungen, die hohen Haushaltsdefizite und hohe Bewertungen an den Kapitalmärkten gehören Dimon zufolge dazu.

Die gesamten bereinigten Erträge von JPMorgan gingen im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 45,7 Milliarden US-Dollar zurück (39,1 Mrd Euro), wie das Geldhaus am Dienstag in New York mitteilte. Je Aktie verdiente JPMorgan 5,24 Dollar und damit 14 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Analysten hatten allerdings mit einem deutlicheren Rückgang gerechnet. Die Risikovorsorge für faule Kredite stockte die Bank um 2,85 Milliarden Dollar auf, Experten hatten dafür mehr veranschlagt.

Die Citigroup steigerte die Erträge aus dem Handel mit Anleihen, Zinsprodukten und Währungen um ein Fünftel und schlug damit die Erwartungen, auch mit Aktien lief es besser als gemeinhin gedacht. Dass die Kunden wegen grosser Kursschwankungen mehr umschichten, kommt den Investmentbanken zugute. Der Nettogewinn der Citigroup wuchs um ein Viertel auf gut 4,0 Milliarden Dollar. Die Citi-Aktie liegt 2,05 Prozent im Plus bei 89,29 US-Dollar.

Bei Wells Fargo trübten sich die Aussichten auf den Zinsüberschuss hingegen ein. Statt eines anvisierten Wachstums zwischen einem und drei Prozent dürfte dieser sich 2025 nun auf dem Vorjahresniveau einpendeln, erwartet Bankchef Charlie Scharf. Dabei hat die Bank kürzlich erst eine jahrelange Auflage der Aufseher von der US-Notenbank Fed abschütteln können, die das Wachstum des Instituts begrenzte.

Im zweiten Quartal fiel der Zinsüberschuss von Wells Fargo um zwei Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar und damit auch etwas schwächer aus als am Markt erwartet. Der Nettogewinn zog zwar um 12 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar an, auch weil die Kalifornier weniger für faule Kredite aufwenden mussten. Das konnte die Anleger aber nicht besänftigen, sie liessen die Aktie zeitweise 5,26 Prozent auf 79,04 US-Dollar fallen. Die Bank ist vergleichsweise weniger stark auf den Handel an den Kapitalmärkten ausgerichtet als die Konkurrenten.

An diesem Mittwoch stehen die Bilanzen der weiteren US-Banken Goldman Sachs, Morgan Stanley und Bank of America auf der Agenda.

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,TK Kurikawa / Shutterstock.com

Analysen zu JPMorgan Chase & Co.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
16:35 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
11:35 JPMorgan Chase Halten DZ BANK
08.07.25 JPMorgan Chase Buy UBS AG
05.06.25 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
20.05.25 JPMorgan Chase Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Generali, Trane Technologies & Talanx mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Assicurazioni Generali
✅ Trane Technologies
✅ Talanx

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Generali, Trane Technologies & Talanx mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’434.77 19.60 BKFSAU
Short 12’688.62 13.75 BR1SRU
Short 13’141.97 8.99 BDKS2U
SMI-Kurs: 11’910.81 16.07.2025 17:30:17
Long 11’434.12 19.29 B74SQU
Long 11’171.88 13.59 B1PS3U
Long 10’677.69 8.73 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}